„Annette“ ist eine Produktion von Detailfilm in Koproduktion mit der französischen CG Cinema und der belgischen Wrong Men und Scope Pictures. Die Musik wird beigesteuert von der 80er-Jahre-Legende Sparks. In den Hauptrollen sind Adam Driver, Marion Cotillard und Simon Helberg zu sehen. Die Geschichte spielt in Hollywood, wo sich alles nur noch um ein Thema dreht: Die Beziehung zwischen der grazilen Opernsängerin Ann DelGreco und dem derben Stand-Up-Comedian Henry McHenry. Mit „Annette“ erfüllt sich Carax („Die Liebenden von Pont Neuf“) einen Kindheitstraum: einmal ein Musical zu inszenieren. Die Filmstiftung NRW förderte die internationale Produktion mit 550.000 Euro. In NRW wurde in Vogelsang, Köln, Münster, Mönchengladbach sowie auf dem Düsseldorfer Flughafen gedreht. Weitere Förderung kam vom deutsch-französischen Mini-Traité, Eurimages und CNC. Alamode brachte den Film Mitte Dezember in die deutschen Kinos. Weltvertrieb: Kinology.