Die Produktionsfirma Neonreal aus Düsseldorf hat das Virtual-Reality-Projekt „Aufwind“ von Florian Siebert realisiert. Der immersive, multisensorische VR-Film wurde mit Volume Capture, einer völlig neuartigen Technologie, aufgenommen. Erzählt wird die Geschichte der Flugpionierinnen Melli Beese und Charlotte Möhring zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Ko-Produzent ist Volucap aus Babelsberg. Der Cast besteht u.a. aus Wotan Wilke Möhring, Luise Befort, Michelle Barthel und Moritz Führman. Die Filmstiftung unterstützte das Projekt mit 340.000 Euro.

Zum Inhalt:

Charlotte Möhring und Melli Beese, die beiden ersten deutschen Frauen, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts einen Pilotenschein machten. Die in Berlin geborenen Pionierinnen der Luftfahrt begegnen sich 1912 bei einer Luftschifftaufe im Ruhrgebiet. Während diverse Männer versuchen, die Flugleidenschaft der Frauen zu sabotieren, kämpfen Melli und Charlotte für ihre Selbstbestimmung. Und der Zuschauer ist mittendrin in der rund 25-minütigen Experience. Um sich den multisensorischen Virtual-Reality-Film anzusehen, benötigt er nämlich nicht nur die obligatorische VR-Brille. Er sitzt zudem in einem vibrierenden „Motion-Seat“ mit dem er Autos fahren, Flugzeuge fliegen und dabei Wind, Hitze, Kälte und Gerüche erleben und interaktiv ins Geschehen eingreifen kann.