Film und Medien Stiftung NRW„Bis ans Ende der Nacht“ von Christoph Hochhäusler

Um das Vertrauen eines Großdealers zu gewinnen, soll sich der verdeckte Ermittler Robert als Partner der trans*Frau Leni ins Milieu einschleusen lassen. Für Robert wird die Geschichte kompliziert, da sich die Linie zwischen Spiel und echten Gefühlen für ihn immer mehr verschiebt. Für Leni stellt sich die Frage gar nicht, sie hat ohnehin keine Wahl, vom Erfolg der Mission hängt ab, ob sie wieder zurück ins Gefängnis muss. Es ist ausgerechnet Victor, der Großdealer, der Robert dazu bringt, sich seinen widersprechenden Liebesgefühlen zu stellen. Die Dreharbeiten fanden in Hessen sowie in NRW statt. Drehbuchautor ist Florian Plumeyer. Im Film zu sehen sind die Darsteller:innen Timocin Ziegler, Thea Ehre und Michael Sideris. „Bis ans Ende der Nacht“ ist eine Produktion von Heimatfilm unter Senderbeteiligung von WDR und Arte. Die Filmstiftung förderte den Kinospielfilm mit 870.000 Euro. Weitere Unterstützung kam von HessenFilm, BKM, DFFF. Den Weltvertrieb hat The Match Factory übernommen. Grandfilm bringt den Film bundesweit in die Kinos.