Film und Medien Stiftung NRW„Catweazle“

In der filmstiftungsgeförderten Komödie „Catweazle“ inszeniert Sven Unterwaldt die auf der englischen Originalserie basierende Geschichte rund um den Zauberer ‚Catweazle‘, gespielt von Otto Waalkes, der aus Versehen aus dem 11. Jahrhundert in die Gegenwart gezaubert wird. Hier trifft er auf den verträumten Benny (Julius Weckauf), der sich nach dem Tod seiner Mutter in eine mittelalterliche Fantasiewelt flüchtet und dem Zauberer in allerlei Abenteuern zur Seite steht. In weiteren Rollen standen Katja Riemann und Henning Baum vor der Kamera. Verantwortlich für das Drehbuch waren Otto Waalkes, Bernd Eilert, Claudius Pläging und Regisseur Sven Unterwaldt. Von Tobis Film in Koproduktion mit Watt Film produziert, hat SevenPictures Film die Komödie ins Kino gebracht. Die Komödie erreichte über 600.000 Besucher:innen. Die Filmstiftung NRW förderte Produktion und Verleih mit insgesamt 900.000 Euro. Weitere Unterstützung kam vom MBB, der MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, FFA und DFFF.