Film und Medien Stiftung NRWEuropean Series Day @ Film Festival Cologne

European Series Day @ Film Festival Cologne

Zum European Series Day am 11. Oktober kamen fast 300 Serienmacher und -interessierte ins Filmforum im Kölner Museum Ludwig. Nationale und internationale Gäste – Autoren, Produzenten und Sendervertreter – präsentierten aktuelle Projekte, diskutierten über Stoffentwicklung, internationale Koproduktionen und Senderstrategien. Zudem bot der Tag viel Gelegenheit zum Netzwerken.

Auf die Eröffnung des European Series Day durch Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW, folgte eine Keynote des britischen Autors und Produzenten John Yorke („Into the Woods“), in der er die gesellschaftliche Verantwortung von Serienmachern unter die Lupe nahm.

Erstmals wurde beim European Series Day eine non-fiktionale Serie vorgestellt: Autor und Regisseur Justin Webster, Produzent Christian Beetz und ZDFinfo-Redakteurin Imke Meier präsentierten die MEDIA geförderte Politthriller-Dokuserie „Nisman – The Prosecutor, the President and the Spy“, die am Samstagabend beim Film Festival Cologne Deutschland-Premiere feierte.

Einblicke in ein weiteres spannendes Projekt gewährten Mario Krebs (Eikon West) und sein französischer Koproduzent Philippe Alessandri (Watch Next Media). Die Entwicklung der deutsch-französischen Koproduktion „Ein paar Tage Licht“ wurde vom Deutsch-Französischen Förderfonds für fiktionale TV-Serien unterstützt. Zudem förderte die Film- und Medienstiftung NRW die Produktion mit 500.000 Euro.

Im Fokus standen auch neue Serien aus Belgien sowie die Serienstrategien des wallonischen Senders RTBF und des flämischen Senders VRT, die von Marc Janssen (RTBF) und Elly Vervloet (VRT) vorgestellt wurden.

Weitere Redner waren Eliane Montane („Call My Agent“), Sebastian Colley („How to Sell Drugs Online (fast)“) und Andi Wecker („The Team“), sowie die deutschen Sendervertreter Slaven Pipic (ZDFneo) und Frank Tönsmann (WDR).

Bereits zum vierten Mal wurde der Serientag vom Film Festival Cologne, Creative Europe Desk NRW, Film- und Medienstiftung NRW und der ifs internationale filmschule köln organisiert. Kooperationspartner waren erstmalig auch die Creative Europe Desks Flandern und Wallonie-Bruxelles.