News

MEDIA @ Cannes Film Festival 2025

Palmen, Preise und Premieren: MEDIA ist bei den 78. Internationalen Filmfestspielen von Cannes (13. bis 24. Mai) wieder mehrfach vertreten. Im Wettbewerb um die Goldene Palme laufen in diesem Jahr sieben MEDIA geförderte Filme – darunter „Sentimental Value“ (NO/DE/FR/SE/DK) von Joachim Trier und „La Petite Dernière“ (FR/DE) von Hafsia Herzi. Beide Produktionen sind mit deutscher Beteilung entstanden. Insgesamt ...mehr

Serienentwicklung im virtuellen Raum: Words Across Europe

Für das europäische Stoffentwicklungsprogramm „Words Across Europe“ können sich interessierte Autor:innen bis zum 7. April bewerben. Begleitet von renommierten internationalen Mentor:innen entwickeln neun Teilnehmende gemeinsam Serien im virtuellen Raum. ...mehr

Öffentliche Konsultation zum EU-Haushalt – Jetzt die Zukunft von MEDIA Mitgestalten!

Aktuell führt die Europäische Kommission Befragungen zum nächsten Mehrjährigen Finanzrahmen (MFR) für die Jahre 2028-2034 durch. Hintergrund sind angekündigte Reformen, die den Haushalt zielgerichteter, einfacher und wirkungsvoller machen sollen. Die Ergebnisse der Konsultationen sollen in die Gestaltung und finanzielle Ausstattung künftiger Förderprogramme einfließen und betreffen somit auch die Zukunft von MEDIA. ...mehr

European Showrunner Training: Bewerben bis 6. April!

Am 30. Mai geht das European Showrunner Training der ifs Internationale Filmschule Köln in eine neue Runde. Das sechsmonatige Programm richtet sich an erfahrene Serienautor:innen. Interessierte können sich bis zum 6. April bewerben. ...mehr

Göteborg Filmfestival & TV Drama Vision

Am morgigen Dienstag beginnt die MEDIA geförderte zweitägige Serienkonferenz „TV Drama Vision“ im Rahmen des Göteborg Filmfestivals (24. Januar-2. Februar 2025). Über 50 europäische Serien in verschiedenen Stadien werden hier einem internationalen Fachpublikum präsentiert – vor Ort sind u.a. Vertreter:innen von Sendern und Streamern, Finanzierungspartner, Produzent:innen und weitere Filmschaffende.  ...mehr

Creative Innovation Lab: Case Studies & Matchmaking am 6. Februar

Die Förderung Creative Innovation Lab unterstützt die Entwicklung und Verbreitung innovativer Tools, Geschäftsmodelle und Lösungen. Wichtig sind dabei die Anwendbarkeit in der audiovisuellen Branche sowie ein Mehrwert für weitere Bereiche der Kreativwirtschaft. Einreichtermin ist der 24. April 2025. ...mehr

MEDIA Co-Development – Inforunde für Produzent:innen am 22. Januar

Produzent:innen, die einen Antrag für die MEDIA Förderung European Co-Development planen, sollten sich zeitnah informieren: Die Einreichfrist ist am 26. Februar – direkt im Anschluss an die Berlinale. Aus diesem Anlass bietet der Creative Europe Desk NRW am 22. Januar um 11:00 Uhr eine Online-Informationsrunde an. ...mehr