Film und Medien Stiftung NRW„Der Russe ist einer, der Birken liebt“

Regisseurin Pola Beck inszeniert „Der Russe ist einer, der Birken liebt“ mit Aylin Tezel in der Hauptrolle. Die Geschichte von Olga Grjasnowas gleichnamigen Roman erzählt Maschas Suchen und Finden von Heimat in einem tragikomischen Roadtrip und zeichnet dabei ein hochaktuelles Bild eines multinationalen Deutschlands. Mascha (27) studiert, strebt eine Karriere bei der UNO an und ist gerade in die erste gemeinsame Wohnung mit ihrem Freund Elias (28) gezogen. Als dieser plötzlich verstirbt, reißt dies Mascha aus ihrem „typisch deutschen“ Leben und führt sie bis nach Tel Aviv. In den Hauptrollen sind neben Aylin Tezel, Sohel Altan Gol und Slavko Popadic zu sehen. Die Filmstiftung NRW förderte die Produktion der Kölner augenschein Filmproduktion mit 1 Mio. Euro und gab 20.000 Euro für die Drehbuchförderung. Weitere Mittel kamen von dem MBB, Creative Europe Media und dem DFFF. Der Kinostart ist für November geplant.