tschurtchentahler300

Grimme-Preisträger Georg Tschurtschenthaler studierte Wirtschaft und Kommunikationswissenschaften in Wien und arbeitete nach seiner Tätigkeit als Unternehmensberater als Producer und Produzent im Spiel- und Dokumentarfilmbereich. Seit 2009 ist er bei der gebrueder beetz filmproduktion als Senior Producer Film & Crossmedia tätig. Neben Kinodokumentarfilmen (u. a. „Mittsommernachtstango“, „Wadans Welt“), preisgekrönten TV-Dokumentationen und Reihen (u. a. „Kulturakte“, „Digitale Dissidenten“) zeichnete er insbesondere für crossmediale TV-Events wie „SUPERNERDS“ (Interaktive TV-Show, Suddenlife Gaming, Theater, Buch), „Wagnerwahn“ (Film, Graphic Novel, App) oder „Lebt wohl, Genossen!“ (6×52 min TV-Serie, Buch, Webformat) verantwortlich. 2013 wurde er für „Lebt wohl, Genossen!“ mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Nebenbei unterrichtet er regelmäßig an der CAST (Zürcher Hochschule der Künste), Institute of Documentary Filmmaking (IDF), IDFA etc.