Instagram
Film und Medien Stiftung NRW„Drei Winter“ von Michael Koch

Das Drama „Drei Winter“ von Regisseur und Drehbuchautor Michael Koch ist eine Produktion der Schweizer hugofilm features in Koproduktion mit der Kölner Pandora Film Produktion und unter Senderbeteiligung von Arte und dem Schweizer Sender SRF/ SRG SSR. Der Kinospielfilm mit Michèle Brand und Simon Wisler handelt von der jungen Liebe zwischen Anna und Marco, die auf eine schwere Probe gestellt wird, als Marco mehr und die Kontrolle über seine Impulse verliert. Im Spannungsverhältnis zwischen Dorfgemeinschaft und den Auswirkungen von Marcos immer unberechenbareren Verhalten versucht Anna sich eine Liebe zu bewahren, die am Ende selbst den Tod überstrahlt.

Grandfilm bringt den Film am 15. Dezember in die Kinos. Seine Schweizer Premiere feiert der Film am Dienstag, 9. August, in der Sektion Panorama Suisse am Locarno Film Festival. „Drei Winter" kann sich bereits über eine beachtliche Festivalkarriere freuen: Der Film lief auf der diesjährigen Berlinale und erhielt dort eine lobende Erwähnung der Jury. Insgesamt wurde „Drei Winter" bisher von über 20 Festivals eingeladen. Die Schweiz hat das Drama bei der Academy of Motion Picture Arts and Sciences in Hollywood in der Kategorie «bester internationaler Film» eingereicht. Im Dezember 2022 wird bekanntgegeben, ob der Film auf die Short List der für einen Oscar nominierbaren Filme aufgenommen wird.

Die Film- und Medienstiftung NRW förderte die Produktion mit 220.000 Euro. Weitere Unterstützung kam vom Bundesamt für Kultur Schweiz, Zürcher Filmstiftung, Stadt und Kanton Basel, Kanton Uri und Suissimage. Der Weltvertrieb liegt bei New Europe Film Sales.