Gerd Ruge Stipendium
Das Gerd Ruge Stipendium unterstützt junge Dokumentarfilmer:innen bei der Entwicklung anspruchsvoller und gesellschaftlich relevanter Kinoprojekte.
Seit 2002 vergibt die Film- und Medienstiftung NRW das Gerd Ruge Stipendium zur Förderung anspruchsvoller Kinodokumentarfilme. Im Mittelpunkt stehen Filmschaffende, die gesellschaftlich relevante Themen mit journalistischer Präzision, einer eigenständigen künstlerischen Handschrift und internationaler Perspektive erzählen möchten.
Namensgeber Gerd Ruge prägte als Journalist, Auslandskorrespondent und Dokumentarfilmer über Jahrzehnte den deutschen Fernsehjournalismus. In seinem Sinne unterstützt das Stipendium dokumentarische Projekte, die genau hinschauen, kritisch hinterfragen und neue Perspektiven eröffnen. Insbesondere Stoffe mit intensivem Rechercheaufwand, investigativem Ansatz oder internationalem Bezug erhalten den notwendigen Freiraum für eine vertiefte Entwicklung.
Für die Entwicklung und Vorbereitung der Projekte stellt die Film- und Medienstiftung NRW jährlich insgesamt bis zu 100.000 Euro zur Verfügung. Die Förderung erfolgt als Zuschuss; der Durchführungszeitraum beträgt 18 Monate.
Bitte beachte, dass die Einreichungsfrist für Projekte in diesem Jahr abgelaufen ist. Das Stipendium wird 2027 erneut ausgeschrieben.
Antragsunterlagen
- Anschreiben an die Jury (Writer’s/Director’s Note)
- Projektbeschreibung inklusive 10–15-seitigem Treatment, visuellem Konzept und Plan der Maßnahme
- Sichtungslink zu einem Regie-Referenzprojekt
- Kostenplan / Budget (Gefördert werden Kosten, die unmittelbar mit der Entwicklung und Vorbereitung des Projekts verbunden sind, z. B. Honorare für die Erstellung der Drehvorlage, Recherche- und Reisekosten, Rechtsberatung, Packaging-Kosten sowie die Teilnahme an nationalen und internationalen Finanzierungsforen. Diese sind unbedingt aufzuführen.)
- Filmografie und Vita der antragstellenden Person
- Nachweis über den Rechteerwerb
- Erklärung, dass es sich um ein neues Vorhaben handelt
- Nachweis über den ersten Wohnsitz in Deutschland
Termin vereinbaren
Vor der Antragstellung ist ein Beratungsgespräch erforderlich.
Ansprechpartnerinnen Gerd Ruge Stipendium
-
Nazgol Majlessi
Förderreferentin Animations- & Dokumentarfilm (vereinfachte Förderung)
-
Ivana Lalovic
Referentin Dokumentarfilm
Ist diese Förderung für mich?
Bitte prüfe im ersten Schritt, ob die Förderkriterien auf Dich zutreffen. Das Gerd Ruge Stipendium richtet sich an Autor:innen und Regisseur:innen mit erstem Wohnsitz in Deutschland, die einen abendfüllenden Kinodokumentarfilm entwickeln und dabei gesellschaftlich relevante Themen mit journalistischer Präzision, künstlerischer Handschrift und internationaler Perspektive erzählen möchten.
Bitte beachte, dass die Einreichungsfrist für Projekte in diesem Jahr abgelaufen ist. Das Stipendium wird 2027 erneut ausgeschrieben.
Förderkriterien für das Gerd Ruge Stipendium
Stipendium für die Entwicklung und Vorbereitung dokumentarischer Kinoprojekte.
-
1. Wohnsitz
Mein 1. Wohnsitz ist in Deutschland.
-
Regie-Referenzprojekt
Ich kann ein professionell ausgewertetes Regie-Referenzprojekt vorweisen (renommiertes Filmfestival/Kino/TV/Streamer).
-
Abgeschlossenes Studium
Ich habe mein Studium bereits abgeschlossen und bin kein:e Student:in mehr.
-
1., 2. oder 3. Dokumentarfilm-Projekt
Es handelt sich um mein 1., 2. oder 3. Dokumentarfilm-Projekt (nach dem Filmstudium).
-
im Entwicklungsstadium
Mein Projekt befindet sich im Entwicklungsstadium.
-
Langfilm
Mein Projekt ist ein abendfüllender Kinodokumentarfilm.
-
neuen Filmstoff
Es handelt sich um einen neuen Filmstoff, der noch keiner Förderinstitution vorlag.
-
Rechte am Stoff
Die Rechte am Stoff liegen allumfänglich bei mir. Ein Rechtenachweis liegt vor.
-
kein:e Produzent:in
Ich bin ein:e Autor:in/Regisseur:in (Produzent:innen sind nicht antragsberechtigt).
Das Auswahlverfahren
Über die Vergabe des Gerd Ruge Stipendiums entscheidet einmal jährlich eine mehrköpfige Expert:innenjury aus den Bereichen Journalismus und Dokumentarfilm unter Beteiligung des Geschäftsführers der Film- und Medienstiftung NRW. Nach der Sichtung der vollständig und fristgerecht eingereichten Anträge werden die Projekte in einer gemeinsamen Jurysitzung beraten und die Stipendiat:innen ausgewählt.