Twitter Instagram

Seit 2014 schreibt die Film- und Medienstiftung NRW regelmäßig Stipendien für die Entwicklung von Webvideos aus – in den ersten Jahren gemeinsam mit der European Web Video Academy, ab 2017 im Rahmen des NRW Creators LAB, einer Initiative der Film- und Medienstiftung NRW und UFA LAB, und im  Jahr 2020 im Rahmen des Creator College NRW (CCNRW).

Auch 2021 findet der erste Call for Participation für das Stipendium in Zusammenhang mit dem CCNRW statt.

Ab sofort können sich Webvideo-Talente für die zweite Auflage des Creator College NRW bewerben. Im CCNRW werden 9 Creators oder Creator-Teams am Standort NRW mit einem Bootcamp, mehreren Aufbauseminaren und einem Stipendium der Film- und Medienstiftung NRW von 6.000 Euro je Projekt unterstützt. Dabei stehen den Teilnehmer*innen erfolgreiche Webvideo-Creators als Mentor*innen, sowie erfahrene Gast-Dozent*innen aus der Branche zu Seite. Die Plätze sind limitiert und werden exklusiv an die besten Bewerber*innen vergeben. Die Förderung (gemäß De-minimis) ist an die Teilnahme am Bootcamp und an allen fünf Terminen der Aufbauphase gebunden.

Bewerbungsfrist für das Creator College NRW ist der 21.03.2021

Wer kann sich bewerben?

• Talentierte Webvideo-Creators
  • Junge Webvideo-Macher*innen ab 18 Jahren aus NRW/Deutschland
  • Die Bewerber*innen sollen mindestens 1.000 Abonnenten auf YouTube haben, sowie in den letzten drei Monaten dort mindestens drei selbst produzierte Videos veröffentlicht haben

Was beinhaltet das Creator Ccollege NRW ?

• Verpflichtende Teilnahme am fünftägigen Creator College Bootcamp im Phantasialand
  • Verpflichtende Teilnahme an fünf Aufbauseminaren
  • Unterstützung beim Aufbau des bestehenden YouTube Kanals durch Experten und Mentoren

Weitere Informationen zum Creator College NRWwww.creatorcollege.nrw