Film und Medien Stiftung NRW„Lieber Thomas“

Regisseur Andreas Kleinert drehte den Spielfilm „Lieber Thomas“ mit Albrecht Schuch, Jella Haase, Anja Schneider und Jörg Schüttauf in den Hauptrollen. Inspiriert vom Leben und Werk des DDR-Schriftstellers Thomas Brasch, erzählt der Film von einer dramatischen Hassliebe zwischen Vater und Sohn, vom ruhelosen Begehren verschiedener Frauen und von der tiefen Sehnsucht nach Reibung und Rebellion. In Schwarz-Weiß gedreht, lässt die Produktion die Zuschauer:innen einen Künstler wiederentdecken, der die deutsch-deutsche Zerrissenheit wie nur wenige vor und nach ihm verkörperte. Das Drehbuch schrieb Thomas Wendrich. Die Kölner Zeitsprung Pictures koproduzierte mit dem NDR, WDR, BR und Arte. Wild Bunch brachte den Film im Oktober 2021 in die deutschen Kinos, den Weltvertrieb übernimmt The Match Factory. .Die Filmstiftung NRW förderte die Produktion und den Verleih mit 550.000 Euro. Weitere Unterstützung kam vom MBB, BKM, FFA und DFFF.