Film und Medien Stiftung NRW„Mission Ulja Funk“ von Barbara Kronenberg

Seine Weltpremiere feierte das filmstiftungsgeförderte Langfilmdebüt „Mission Ulja Funk“ von Barbara Kronenberg bei den 71. Internationalen Filmfestspielen Berlin in der Reihe Generation Kplus. In der Folge war er zu zahlreichen Festivals eingeladen und wurde mehrfach prämiert: u.a. erhielt er beim Filmfest München eine lobende Erwähnung des One Future Preis und Kinder Medien Preis, beim 40. Kinderfilmfest Münster wurde der Film mit dem Jury-Preis und dem Publikumspreis ausgezeichnet, bei den Filmtagen Oberschwaben mit dem Jury-Preis für den besten Kinder- und Jugendfilm.

Zum Film: „Mission Ulja Funk“ ist die Geschichte der zwölfjährigen Ulja. Mit einem geklauten Leichenwagen und Mitschüler Henk als Fahrer macht sie sich auf den Weg durch Osteuropa, um den Aufprall eines Kleinst-Asteroiden zu beobachten. Das Drehbuch wurde bereits im Rahmen der Initiative „Der besondere Kinderfilm“ gefördert und mit dem Förderpreis der MDM ausgezeichnet. Die Film- und Medienstiftung NRW unterstützte das Drehbuch, die Produktion von In Good Company mit Samsa Film und ShipsBoy und den farbfilm Verleih mit insgesamt über 600.000 Euro. Weitere Förderung kam u.a. von MDM, BKM, DFFF. Für die Dreharbeiten, die auch in NRW stattfanden, standen u.a. Romy Lou Janinhoff, Jonas Oeßel, Hildegardt Schroedter und Luc Feit vor der Kamera.

Die aus Bochum stammende Barbara Kronenberg studierte von 2010 bis 2016 Drehbuch und Regie an der Kunsthochschule für Medien in Köln. Ihr Abschlussfilm „Die Ballade von Ella Plummhoff“ wurde auf zahlreichen internationalen Festivals gezeigt, mehrfach ausgezeichnet sowie für den First Steps Award nominiert. Barbara Kronenberg ist Alumna der Akademie für Kindermedien in Erfurt und des europäischen Ausbildungsprogramms für Fernsehautor:innen „Serial Eyes“ in Berlin.