Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews1.000 Besucher bei FilmSchauPlatz NRW in Bottrop

1.000 Besucher bei FilmSchauPlatz NRW in Bottrop

Filmnacht zum 100. Geburtstag der Schifffahrtsfreigabe des Rhein-Herne-Kanals

Ein warmer Sommerabend lockte 1.000 Besucher aller Altersgruppen in den Bottroper BernePark, eine ehemalige Kläranlage am Rhein-Herne-Kanal. Dieser wurde auf den Tag genau vor 100 Jahren für die Schifffahrt freigegeben, und dieses Jubiläum wurde mit Live-Musik von „The Breeze“ und amüsantem Puppenspiel gefeiert. Der Sonnenuntergang über den beiden Senkbecken und die Lichtinstallationen sorgten für eine ganz besondere Atmosphäre.

04-Oberhausen7a 04-Oberhausen8_klein
© Helene Matern

Gemeinsam mit Ilse Ortmann vom Kulturamt und Anna Fantl von der Film- und Medienstiftung NRW begrüßte Moto, ein treuer Besucherhund, das Publikum, um zu zeigen, dass bei den FilmSchauPlätzen NRW auch vierbeinige Gäste willkommen sind.

Mit der Kurzfilm-Produktion „Elli & Richard“ von der Kölner Kunsthochschule für Medien KHM begann die stimmungsvolle Filmnacht. Auf Campingstühlen, Picknickdecken, Bierbänken oder einfach in der Wiese sitzend, ließen sich die Gäste von „Mr. Morgan’s Last Love“ berühren und zum Lachen bringen.

Auf dem Friedensplatz in Oberhausen läuft heute die Krimikomödie „00 Schneider – im Wendekreis der Eidechse“ von und mit Helge Schneider. Weiter geht es dann mit den FilmSchauPlätzen 2014 ab dem 4. August mit drei aufeinander folgenden Kinonächten in der Eifel: In Eupen (4.8.), in Monschau (5.8.) und in Simmerath (6.8.).