Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"10 Directors to Watch” im Rahmen des Palm Springs International Film Festival geehrt

Am Dienstag, 03. Januar, ehrt das renommierte Filmmagazin Variety im Rahmen des 2017 Palm Springs International Film Festival die zehn FilmemacherInnen, die für die aktuelle Auswahl der "10 Directors to Watch”-Liste ausgesucht wurden. Unter den internationalen RegisseurInnen findet sich auch Maren Ade, die sich mit ihrer filmstiftungsgeförderten Erfolgskomödie "Toni Erdmann" einen Platz auf der Liste sichern konnte.

Die vollständige Liste:

• Maren Ade (“Toni Erdmann”)
  • Ritesh Batra (“The Sense of an Ending”)
  • Otto Bell (“The Eagle Huntress”)
  • Julia Ducournau (“Raw”)
  • Geremy Jasper (“Patti Cake$”)
  • Barry Jenkins (“Moonlight”)
  • Emmett & Brendan Malloy (“The Tribes of Palos Verdes”)
  • Kleber Mendonça Filho (“Aquarius”)
  • William Oldroyd (“Lady Macbeth”)
  • David Sandberg (“Lights Out”)

Weitere Informationen unter www.psfilmfest.org

Allein in Deutschland haben inzwischen rund 750.000 Besucher die Erfolgskomödie mit Sandra Hüller und Peter Simonischek im Kino gesehen. Nach seiner Weltpremiere in Cannes war „Toni Erdmann“ u.a. Eröffnungsfilm des Filmfest München, lief im Programm des Sarajevo Film Festival, als Special Presentation beim Toronto International Film Festival sowie beim New York Film Festival. Am 10. Dezember erhielt der Film fünf Europäische Filmpreise in den Kategorien Bester Film, Beste Regie, Bestes Drehbuch, Beste Hauptdarstellerin und Bester Hauptdarsteller. Für die Golden Globe Verleihung am 08. Januar ist Toni Erdmann als Bester fremdsprachiger Film nominiert. Beim Film Festival Cologne wurde „Toni Erdmann“ im Oktober mit dem ersten Filmpreis NRW als Bester Spielfilm ausgezeichnet, daneben erhielt er den LUX Filmpreis 2016. Bei der Filmkunstmesse Leipzig wurde ihm der Gilde-Filmpreis verliehen. Im Rahmen des Filmfestivals San Sebastian wurde „Toni Erdmann“ mit dem FIPRESCI Grand Prix 2016 geehrt, und bereits beim Festival in Cannes hatte er den FIPRESCI Award der Filmkritik erhalten. Am Tag vor der Oscarverleihung darf die Komödie auf einen Preis in der Kategorie Best International Film bei den International Spirit Awards hoffen. „Toni Erdmann“ geht am 24. Januar als deutscher Kandidat ins Rennen um die Nominierungen für die 89. Oscars.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

„Toni Erdmann“ ist eine Produktion von Komplizen Film in Koproduktion mitcoop99Filmproduktionund Missing Link Films. SWR, WDR und ARTE beteiligten sich als Sender an der Produktion. Ein Teil des Films wurde in Aachen inszeniert, weiterer Drehort war Bukarest. Die Film- und Medienstiftung ist Hauptförderer mit 785.000 Euro, weitere Unterstützung kam vom MBB, FFHSH, FFF, DFFF, FFA, BKM, ÖFI, Filmstandort Austria, Media und Eurimages.