Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Sternstunde ihres Lebens" und "Zeit der Kannibalen" in Emden ausgezeichnet

"Sternstunde ihres Lebens" und "Zeit der Kannibalen" in Emden ausgezeichnet

Auf dem diesjährigen Filmfest Emden-Norderney (7.-14. Mai) wurden am Sonntagabend die Preise vergeben. Zwei NRW-geförderte Filme konnten einen Preis mit nach Hause nehmen:

Der DGB-Filmpreis, ein Publikumspreis für Filme, die sich sozialen Themen widmen, ging an "Sternstunde ihres Lebens" von Erica von Moeller!

sternstunde_neues_bild_emden
Ulla Ziemann (Autorin), Juliane Thevissen (Produzentin), Caren Toennissen (WDR), Erica von Moeller (Regisseurin) und Corinna Liedtke (WDR). Foto: Ingo Wagner/dpa

Zum ersten Mal wurde der "Creative Energy Award" für herausragende Einzelleistungen in der Produktion eines programmfüllenden Spielfilms vergeben. Er ging an Stefan Weigl (Drehbuch) und Milena Maitz (Produktion) für "Zeit der Kannibalen" von Johannes Naber.

Ein weiterer Film aus NRW wurde prämiert: "Das Gewehr" von Florian Ross (ifs köln) erhielt den in diesem Jahr zum zweiten Mal vergebenen "Engelke"-Kurzfilmpreis.

Insgesamt waren 10 Filme, die von der Filmstiftung NRW gefördert wurden im Programm vertreten: "Die kommenden Tage", "Die Schwarzen Brüder" , "Das Dorf in der Heide", "Pettersson und Findus", "Pionier", "Stereo", "Sternstunde ihres Lebens", "Was nützt die Liebe in Gedanken", "Wir wollten aufs Meer" und "Zeit der Kannibalen".

www.filmfest-emden.de

www.facebook.com/filmfestemden