Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen10. gamescom: NRW steht in den Startlöchern

10. gamescom: NRW steht in den Startlöchern

• Jubiläumsausgabe der weltweit größten Messe für interaktive Unterhaltung vom 21.-25.08.
  • Eröffnung durch NRW-Ministerpräsident Armin Laschet und Staatsministerin Dorothee Bär
  • 1.000 Aussteller aus 50 Ländern auf 201.000 Quadratmetern in der Koelnmesse
  • Evoke, devcom, NRW Publishing Contest, SPOBIS, gamescom congress, gamescom festival, u.v.m.
  • NRW-Stand in Halle 3.2, B-030/C-039 mit gamesmatch, Gaming Area, Nachbarschaftstreffen
  • NRW Get-Together mit dem Chef der Staatskanzlei NRW Nathanael Liminski am Di, 21.08.

Unter dem Leitthema „Vielfalt gewinnt“ wird Köln in der kommenden Woche zum zehnten Mal zur Hauptstadt der internationalen Gamesbranche. NRW-Ministerpräsident Armin Laschet und Staatsministerin für Digitalisierung im Kanzleramt Dorothee Bär eröffnen am Dienstag, 21.08., die gamescom, das weltweit größte Event für interaktive Unterhaltung. Die Koelnmesse erwartet mehr als 1.000 Aussteller aus über 50 Ländern, so viele wie noch nie zuvor. In der Indie Arena Booth stellen auf rund 1.000 Quadratmetern unabhängige Spieleentwickler ihre Werke vor. Mit u.a. 28 Länderpavillons unterstreicht die gamescom zudem ihre Rolle als Europas führende Businessplattform der Games-Branche. Auch außerhalb des Messegeländes treffen sich Branche und Spielebegeisterte bei zahlreichen Konferenzen und Side-Events.

„Seit nun einem Jahrzehnt ist die gamescom der Hotspot der weltweiten Gamesszene und ihre interessanteste Businessplattform. Zugleich stellt hier eine der wichtigsten Kreativbranchen ihren Fans die neusten Spiele und Entwicklungen vor. Köln, zentral in Europa im bevölkerungsreichsten Bundesland gelegen, sorgt mit zahlreichen Publikums- und Fachevents dafür, dass sowohl die Messe wie auch ihre Besucher hier nicht mehr wegzudenken sind. Danke an die Initiatoren und alle Partner für das Engagement bei der gamescom, die jedes Jahr neue Superlative schafft“, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW. „Wir freuen uns auch 2018 wieder auf die innovativen Trends, viele Vernetzungsangebote und interessante Begegnungen – NRW steht in den Startlöchern für die Jubiläumsausgabe der gamescom!“

Die Events der Woche in chronologischer Reihenfolge:

Evoke (17.-19.08.)

Das digitale Kunstfestival Evoke findet zum 21. Mal in den Abenteuerhallen Kalk statt. Die Demo-Konferenz gibt der künstlerischen Arbeit von Programmierern, Grafikern und Musikern einen Rahmen, fördert die Entwicklung der Demoszene und den internationalen Austausch. www.evoke.eu/2018/

devcom (19.-20.08.)

Die zweite Ausgabe der Entwicklerkonferenz bietet den Besuchern auf sieben Bühnen Talks, Keynotes, Panels und Workshops zu aktuellen Themen der Entwicklerszene – u.a. Virtual Reality, Mobile Games, Design, Audio, Diversity, Monetization und eSports. Ein großer Matchmaking-Bereich, die NRW Indie Area, Recruiting-Events und Pitches laden zum Netzwerken ein. www.devcom.global

SPOBIS – Gaming & Media (20.08.)

Zum zweiten Mal findet im Rahmen der gamescom die Konferenz SPOBIS – Gaming & Media statt. Die Kongressveranstaltung bringt Entscheider aus dem eSport sowie der klassischen Sport- und Medienbranche zusammen und diskutiert u.a. virtuelle Werbung, digitale Transformation, neue Geschäftsmodelle im Sportbusiness und den aktuellen Stand der eSport-Branche. www.spobis-media.de

NEU: NRW Publishing Contest (20.08.)

Der neue NRW Publishing Contest, gefördert von der Film- und Medienstiftung, vermittelt jungen Entwicklerteams in einem zweitägigen Workshop wichtiges Know-How, um ihre Prototypen und Projekte erfolgreich zu pitchen. Beste Gelegenheit dazu haben sie am Vorabend der gamescom vor einer hochkarätigen Jury aus Publishern und Investoren. www.publishing-contest.nrw

gamescom (21.-25.08.)

Die 10. Ausgabe der europäischen Leitmesse für digitale Spielekultur gamescom verspricht die größte und erfolgreichste zu werden: Es werden 1.000 Aussteller aus rund 50 Ländern auf  201.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche mit u.a. 28 Länderpavillons erwartet. Köln bleibt damit Treffpunkt für die internationale Gaming-Community. Zu den Ausstellern gehören u.a. Electronic Arts, Microsoft und Warner Bros. In der Indie Arena Booth stellen auf rund 1.000 Quadratmetern unabhängige Spieleentwickler ihre Werke vor. Das Partnerland der gamescom 2018 ist Spanien. www.gamescom.de

NRW@gamescom (21.-23.08.)

NRW präsentiert sich wieder mit einem Gemeinschaftsstand in der Business Area (Halle 3.2, B-030/C-039), der von der Film- und Medienstiftung NRW und dem Mediennetzwerk.NRW gemeinsam organisiert wird. Unternehmen, Start-Ups und Fachbesucher können den Stand für Termine, Business-Meetings und Gespräche nutzen. Am Dienstag, 21.08., 13 Uhr, laden die Partner in Kooperation mit dem Creative Europe Desk NRW zum Get-Together an den Stand Medien Digital Land NRW. Mit dabei ist der Chef der Staatskanzlei NRW Nathanael Liminski. www.filmstiftung.de | www.medien.nrw.de

gamesmatch@gamescom (21.-23.08.)

Das erfolgreiche internationale Matchmaking-Format findet ebenfalls am NRW-Stand statt (Halle 3.2 B-030/C-039). 2017 trafen sich 140 Teilnehmer aus 24 Ländern bei über 300 Gesprächen zur moderierten Geschäftsanbahnung. Das Mediennetzwerk.NRW ist Gastgeber des Matchmakings, das von enterprise europe network, NRW.Europa – Zenit und derNRW Bank und organisiert wird. www.medien.nrw.de

Gaming-Area „Made in NRW“ (21.-23.08.)

Auch 2018 wird es am NRW-Stand wieder eine Gaming Area geben, in der Entwickler ihre neuen Projekte und Prototypen „Made in NRW“ präsentieren. Games-Entwickler aus der Region sind nicht nur hier am Stand aktiv, sondern stellen ihre Unternehmen und Spiele auch am game-Stand sowie in der Business- und Entertainment-Area vor. www.filmstiftung.de | www.medien.nrw.de

Nachbarschaftstreffen@gamescom (21.08.)

Bereits zum dritten Mal treffen sich Spieleentwickler aus Frankreich, den Niederlanden, Belgien und NRW beim Business-Speed-Dating „Meet your Neighbours“. Großbritannien ist als neues Partnerland dabei. Das Treffen wird vom Creative Europe Desk NRW in Zusammenarbeit mit den Desks aus Frankreich, den Niederlanden, Flandern, Wallonien, England und Schottland organisiert. Gastgeber sind das Mediennetzwerk.NRW und die Film- und Medienstiftung NRW. www.filmstiftung.de/creative-europe/

gamescom congress (22.08.)

Über 70 Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft, Politik, Kultur und der Gamesbranche diskutieren bei Deutschlands größtem Kongress für digitale Spiele. Eröffnet wird der Kongress von Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker, Koelnmesse-Geschäftsführerin Katharina C. Hamma, game-Geschäftsführer Felix Falk und Nathanael Liminski (CDU), dem Chef der Staatskanzlei NRW. Im Anschluss findet zum zweiten Mal eine sog. Wahlkampf-Arena statt. www.gamescom-congress.de

Pitch Session (22.08.)
SpielFabrique, das filmstiftungsgeförderte Deutsch-Französische Accelerator Programm für Videospiele, und die Indie Arena Booth veranstalten eine Pitch Session während der gamescom. Das Ziel dieses Events ist es, Indie Start-Ups direkten Zugang zu europäischen Investoren zu ermöglichen. www.medien.nrw.de

„Heart of Gaming“ – WDR Rundfunkorchester (24.08.)

Das WDR Funkhausorchester veranstaltet in Kooperation mit der SoundTrack_Cologne ein Konzert zu Musik in Computer- und Videospielen. Unter dem Thema „Heart of Gaming – Music from Videogames“ werden Soundtracks aus Titeln wie „James Bond 007: Blood Stone“, „Ori and the Blind Forest“ und „Tomb Raider“ gespielt. Dirigent Evan Christ leitet das Konzert in der Kölner Philharmonie. www.soundtrackcologne.de

gamescom city festival (24.-26.08.)

Auch in diesem Jahr werden mit Unterstützung der Stadt Köln und der Koelnmesse wieder internationale Künstler, DJs und Bands wie Kasalla, Antilopen Gang oder Fünf Sterne Deluxe auftreten. Das Festival erstreckt sich über die ganze Kölner Innenstadt mit zahlreichen Entertainment-Angeboten. www.gamescom.de