Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsgamescom congress: Think Tank für Digitalisierung

gamescom congress: Think Tank für Digitalisierung

Der 10. gamescom congress unterstreicht seine Rolle als Think Tank für Digitalisierung: 870 Teilnehmer und 171 Pressevertreter nahmen an dem Kongress am 22. August teil. Der gamescom congress war damit ein Publikumsmagnet für Gäste weit über die Digital-und Medienbranche hinaus. In mehr als 40 Keynotes, Panels, Diskussionsrunden oder Impulsvorträgen wurde von 107 Speakern aufgezeigt, was in Computerspielen steckt und welche wichtigen Impulse die Games-Branche für die Digitalisierung beisteuert.

Nach der Eröffnung mit Nathanael Liminski (Chef der Staatskanzlei des Landes NRW), Henriette Reker (Oberbürgermeisterin der Stadt Köln), Katharina C. Hamma (Geschäftsführerin Koelnmesse GmbH) und Felix Falk (Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche) startete mit dem neuen Talkformat „Debatt(l)e Royale“ das Kongress-Programm. Auf der Bühne debattierten Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU), Lars Klingbeil (SPD), Nicola Beer (FDP), Jörg Schindler (Die Linke) und Michael Kellner (Bündnis 90/Die Grünen) Themen deutscher Digital- und Games-Politik sowie eine bundesweite Games-Förderung. Die YouTuber Lisa Sophie Laurent und Peter Smits moderierten die Debatte und Außenreporterin Sofia Kats von Rocket Beans TV schaltete sich per Video-Einspieler hinzu und ließ gamescom-Besucher zu Wort kommen.

Eröffnung: Katharina C. Hamma (Geschäftsführung Koelnmesse), Felix Falk (Geschäftsführer game), Henriette Reker (Oberbürgermeisterin Stadt Köln), Nathanael Liminski (Staatskanzlei NRW), Peter Smits (Moderator) © gamescom congress
Eröffnung: Katharina C. Hamma (Koelnmesse), Felix Falk (game), Henriette Reker (OB Köln), Nathanael Liminski (Chef d. Staatskanzlei NRW) © gamescom congress

Das Programm des gamescom congress gliederte sich in fünf Themenschwerpunkte:

• Leben mit Games (Beispiele: Erinnerungskultur, eSports, Kunst)
  • Lernen mit Games (Beispiele: Medienbildung, Jugendschutz)
  • Innovation mit Games (Beispiele: Künstliche Intelligenz, Health Games)
  • Wirtschaft und Games (Beispiele: Brand Universes, Games für die Industrie, Influencer Marketing)
  • Recht und Games (Beispiele: DSGVO, Urheberrecht

Zu den Top-Speakern zählten u.a. Abdulaziz Alshehri (FIFA World Champion), Katja Böhne (Frankfurter Buchmesse), Maxime Durand (Historic researcher, Ubisoft), Christoph Krachten (United Creators), Aleissia Laidacker (Magic Leap), Mickey Maher (Axiom Zen), Mathias Gredal Nørvig (SYBO Games), Veronika Rücker (DOSB), Nicole Schlautmann (Pfizer), Elisabeth Secker (USK), Axel Voss (Member of the European Parliament), Tiemo Wölken (Member of the European Parliament), Olaf Zimmermann (Deutscher Kulturrat) und viele mehr.

Partner des gamescom congress 2018 sind BDI – Bundesverband der Deutschen Industrie e.V., Deutscher Kulturrat, GMK – Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur und Video Game Bar Association.

Der nächste gamescom congress findet am Mittwoch, den 21. August 2019 statt

Weitere Informationen unter www.gamescom-congress.de