Film und Medien Stiftung NRWNewsNews10 Jahre Heimatfilm in Köln

10 Jahre Heimatfilm in Köln

Die Produzenten Bettina Brokemper und Johannes Rexin feierten mit ihrem Team und geladenen Gästen am 8. Juni zehn Jahre Heimatfilm. Seit Mai 2003 stellt die Produktionsfirma von Köln aus Spiel- und Dokumentarfilme in Eigenproduktion sowie internationaler Koproduktion her. „Heimatfilme“ werden regelmäßig zu den wichtigsten internationalen Festivals geladen und begeistern Zuschauer weltweit. Gegründet wurde Heimatfilm im Mai 2013, seither entwickelt und produziert das Unternehmen deutsche und internationale Film- und Fernsehprojekte, engagiert sich in internationalen Koproduktionen und organisiert für ausländische Firmen Serviceproduktionen in Deutschland.

Heimatfilm-Zehn-022
Feiern 10 Jahre Heimatfilm: Bettina Brokemper und Johannes Rexin, hier mit Petra Müller und Christina Bentlage /©Heimatfilm – Tobias Kreusler

Zu den rund 20 Heimatfilm-Produktionen gehört u.a. der jüngst mit dem Deutschen Filmpreis ausge­zeichnete Film „Hannah Arendt“ von Margarethe von Trotta. Produziert hat Heimatfilm zudem zwei Produktionen von Jan Bonny (u.a. „Gegenüber“) sowie drei Filme von Christoph Hochhäusler (u.a. „Unter dir die Stadt“). Eine vierte Zusammenarbeit befindet sich mit „Lichtjahre“ in Vorbereitung. Internationale Koproduktionen hat Heimatfilm u.a. mit Dror Shauls „Sweet Mud“, „Lemon Tree“ von Eran Riklis sowie Semih Kaplanoglus „Bal – Honig“ fertig gestellt, der 2010 auf der Berlinale den Goldenen Bären gewann. Zu den Serviceproduktionen, die von Heimatfilm betreut wurden, zählen u.a. die Lars-von-Trier-Filme „Manderlay“, „Antichrist“ und jüngst „Nymphomaniac“, der Ende 2013 in die Kinos kommt, sowie auch „Das bessere Leben“ von Malgoszka Szumowska, in der Hauptrolle Juliette Binoche.

Die Filmstiftung gratuliert!