Film und Medien Stiftung NRWNews10. Kurzfilmfestival Köln eröffnet im Filmform NRW

10. Kurzfilmfestival Köln eröffnet im Filmform NRW

Am Mittwochabend, 16. November, eröffnet das Kurzfilmfestival Köln (KFFK) im Filmforum NRW in Köln seine 10. Jubiläumsausgabe und bietet ein breitgefächertes Programm, das lokal wie international die Bandbreite filmischen Schaffens abdeckt. Das Festival möchte neue Perspektiven bieten und die Grenzfelder zwischen Kurzfilm, Netzkunst und digitalen Trends erforschen. Der neue Virtual-Reality-Wettbewerb, der ausgewählte 360-Grad-Kurzfilme zeigt, soll neue Form des Erzählens, die zukunftsweisend und unumgänglich sind, erproben. In dieser Sektion wird ebenso zum ersten mal ein Preis vergeben. Im Wettbewerbsprogramm Wer wir sind stellen wir Fragen nach Identität und Selbstverständnis, im Programm Aufgelöste Gegensätze erproben die Filme sich analog dazu in Antworten auf die Frage einer möglichen Gratwanderung des Menschen zwischen seiner Natur und der unausweichlichen Kultur. Die Filme des dritten Wettbewerbs Aus dem Nichts erzeugen ein Abbild einer Welt voller Gegensätze, die ein ständiges Pendeln zwischen Auflehnung und resignierter Unterwerfung  erfordert. Von einem widersprüchlichen Verhältnis zur Umwelt erzählt auch das Programm des vierten Wettbewerbs, Unter Druck, das den unterschiedlichen Umgang verschiedener Protagonist*innen mit Zwängen in natürlichen bishin zu extremen Situationen portraitiert. Zuletzt versucht sich das Wettbewerbsprogramm Sinngestalten in einer Spurensuche: Gibt es die eine kollektive Wirklichkeit, wenn die Verarbeitung unzähliger alltäglicher Prozesse von visuellen und kommunikativen Erfahrungen für jede*n Einzelne*n zur Mammutaufgabe wird?

Weitere Informationen zum KFFK unter www.kffk.de