Film und Medien Stiftung NRWNewsNews10. Trickfilm-Festival NRW in Bottrop

10. Trickfilm-Festival NRW in Bottrop

Am 3. Juli fand in Bottrop das Finale des 10. Trickfilm-Festivals NRW statt, in dessen Rahmen die NRW-weiten Siegerbeiträge gekürt wurden. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene von vier bis 25 Jahren hatten im vergangenen Jahr Trickfilme zu verschiedenen Themen produziert und diese bis März bei der filmothek der jugend zum Trickfilm-Festival NRW eingereicht.

Die Preise wurden in den Alterskategorien bis sechs Jahre und ab sechs Jahren vergeben. Durch das Programm führte Jana Gerich. Die Producerin des WDR zeigte sich von der Vielfalt der eingesetzten Techniken und Materialien beeindruckt. Lisa Hänsch, Trickfilmexpertin vom Trickfilmstudio Lutterbeck in Köln, gab zusätzlich zahlreiche Expertentipps für weitere Produktionen und lobte den Trickfilm-Nachwuchs hinsichtlich der „unerschöpflichen Kreativität“.

Die Festival-Jury von Spinxx.de setzte sich aus sieben Kindern und Jugendlichen im Alter von zwölf bis 17 Jahren zusammen. In den Vorjahren hatte die Gruppe noch selber am Wettbewerb teilgenommen und konnte so bei der Bewertung auf die eigenen Erfahrungen in der Trickfilmproduktion zurückgreifen.

Folgende Gruppen haben gewonnen und können sich über themenbezogene Sachpreise wie Workshops, Bücher und DVDs im Gesamtwert von über 3.000 Euro freuen:

Gewinner Alterskategorie bis sechs Jahre:

• Platz 1: „Kibu und die neuen Freunde“ (Kindergarten Welheimer Mark, Bottrop)

Gewinner Alterskategorie bis 13 Jahre:

• Platz 1: „Die Reise ins Märchenland“ (Jugendkunstschule Kreativ-Haus, Münster)
  • Platz 2: „Hatschi!“ (Offener Ganztag GGS St. Markus, Bedburg-Hau)
  • Platz 3: „Sei kein Frosch“ (Regenbogenschule, Dormagen)

Alterskategorie bis 17 Jahre/junge Erwachsene:

• Platz 1: „In fünf Minuten um die Welt“ (Städt. Jugendzentrum Nottkampstr., Gelsenkirchen)

Das von der LfM und dem Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW geförderte Festival verfolgt das Ziel, sowohl medienpraktische Kompetenzen zu schulen als auch einen kritischen Umgang mit Medien zu vermitteln.

Weitere Infos zum Trickfilm-Festival NRW unter www.trickboxx-festival.de