Film und Medien Stiftung NRWNewsNews10 Webvideo-Formate aus NRW für Digital Award nominiert

10 Webvideo-Formate aus NRW für Digital Award nominiert

Die Nominierungen des YouTube GOLDENE KAMERA Digital Award (#YTGKDA) stehen fest. Der Digital-Award wird am 8. September 2020 an Creator verliehen, die sich neben hohen Abozahlen besonders durch Fantasie, Originalität oder ihren Mut auszeichnen. In der Kategorie “Best of Information” geht u.a. Physiker Jacob Beautemps mit seinem Kanal “Breaking Lab” ins Rennen, auf dem er aktuelle Themen in wissenschaftlichen Zusammenhang bringt und verständlich aufbereitet. Der Doktorand aus Köln war in diesem Jahr auch Teilnehmer des ersten Creator College NRW, welches vom der Film- und Medienstiftung NRW gefördert wurde. In der Kategorie “Best of Entertainment” gehen  u.a. Pocket Hazel und Joey’s Jungle an den Start, die beide von gatzke.media aus Troisdorf betreut werden. Auf einen Preis in der Kategorie “Best of Coaching & Education” kann

Die NRW-Nominierten im Überblick

Best of Information
Leeroy wills wissen” (Köln)
reporter” (WDR für funk, Köln)
Doktor Whatson” (TwentyTwo Film, Köln)
Breaking Lab” (i&u, Köln)

Best of Entertainment
TeddyComedy” (Köln)

Best of Coaching & Education
Laura Kampf” (Köln)
Der Selbstversorgerkanal” (Rommerskirchen)
Marti Fischer” (Köln)

Best Newcomer
Abdelkratie” (Duisburg)
Gewitter im Kopf” (Köln)

Eine Fachjury kürt die Gewinner*innen in fünf Kategorien. Für den Publikumspreis “Best Branded Channel” kann noch bis zum 16. August 2020 unter vote.goldenekamera.de abgestimmt werden.

Weitere Informationen und alle Nominierten.