Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews100 Jahre Beuys

100 Jahre Beuys

Joseph Beuys wäre am 12. Mai 100 Jahre alt geworden. Das Land NRW feiert diesen Tag mit dem Start der Onlineplattform „beuysradio“, das RBB Fernsehen zeigt am 12. Mai um 23:45 Uhr den filmstiftungsgeförderten Dokumentarfilm "Beuys" (Regie und Drehbuch: Andreas Veiel).

Zum Jubiläumsjahr ensteht zudem „Beuys AR“: Die Augmented Reality-Experience will die Ideen des Künstlers und ihre heutige Relevanz würdigen. Das Düsseldorfer Studio Rosy DX entwickelt die Experience, die Film- und Medienstiftung unterstützt das Vorhaben mit 20.000 Euro.

Zum Film
Der Mann mit dem Hut, dem Filz und der Fettecke. 30 Jahre nach seinem Tod erscheint er als Visionär, der seiner Zeit voraus war. Geduldig versuchte er schon damals zu erklären, dass „Geld keine Ware sein darf“. Er wusste, dass der Geldhandel die Demokratie unterwandern würde. Doch mehr als das. Beuys boxt, singt, parliert, doziert und erklärt dem toten Hasen die Kunst. Wollen Sie eine Revolution ohne Lachen machen?, fragt er grinsend. Sein erweiterter Kunstbegriff führte ihn mitten in den Kern auch heute relevanter gesellschaftlicher Debatten. Regisseur Andres Veiel und sein Team stellten mit „Beuys“ eine Collage bisher unerschlossener Bild- und Tondokumente zusammen. Der Film über Joseph Beuys ist eine Produktion von zero one film und der Kölner Terz Filmproduktion und entstand unter Beteiligung von SWR/ARTE und WDR. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte den Dokumentarfilm mit 180.000 Euro, weitere Mittel kamen von Medienboard Berlin BrandenburgBKMFFADFFF und MEDIAPiffl Medien brachte den Film am 18. Mai 2017 in die deutschen Kinos.