Film und Medien Stiftung NRWNewsNews1000 Scores: Sebastian Hocke mit "small things"

1000 Scores: Sebastian Hocke mit "small things"

Mit „small things“ von Hörspielmacher Sebastian Hocke ist ein weiterer Beitrag im Projekt „1000 Scores. Pieces for Here, Now & Later“ online gegangen, den die Film- und Medienstiftung NRW kuratiert hat.

© Sebastian Hocke

Zum Projekt
Das Online-Projekt sammelt Handlungsanweisungen, mit denen Einzelpersonen Performances selbst realisieren können. Diese Scores präsentieren Künstler*innen aus der ganzen Welt. Nach und nach soll so ein Archiv entstehen, das über die sozialen Medien und den Newsletter des Projekts verbreitet wird. Bei den von der Film- und Medienstiftung NRW kuratierten Scores handelt es sich um Beiträge von zehn Künstler*innen und Teilnehmenden vergangener Hörspielforen. Die Film- und Medienstiftung NRW ist Kooperationspartner von „1000 Scores. Pieces for Here, Now & Later“. Das Projekt von Helgard Haug (Rimini Protokoll), David Helbich und Cornelius Puschke wird von Rimini Apparat produziert. PACT Zollverein, Tanz im August / HAU Hebbel am Ufer, Goethe Institut/Auswärtiges Amt und KANAL – Centre Pompidou sind Koproduzenten.

Zum Künstler
Sebastian Hocke, geboren 1982, studierte Drehbuch an der HFF "Konrad Wolf" Potsdam Babelsberg. Er arbeitet als Autor, Regisseur und Hörspielmacher. Seine Autorenproduktionen wurden im MDR, SWR, WDR, ORF, SRF, Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Kultur ausgestrahlt. Auf CD wurden sie im mairisch-verlag und BUCHFUNK-Verlag veröffentlicht. Mit „Der Autor wird Produzent“ veröffentlichte er die erste wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Freien Hörspiel. Nominierungen und Auszeichnungen auf Hörspielfestivals in Leipzig, Chemnitz, Karlsruhe, Berlin, Wien und Köln. 2019 erhielt er von der Film- und Medienstiftung NRW ein Arbeitsstipendium für seine Hörspielserie „Brüder“.

Zu den Scores

Weitere Informationen zur Hörspiel-Förderung