Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen„1001 Gramm“ ist norwegischer Oscar-Kandidat

„1001 Gramm“ ist norwegischer Oscar-Kandidat

• Bent Hamers „1001 Gramm“ wird für die 87. Oscars eingereicht
  • Produzent ist Kölner Pandora Filmproduktion / Tragikomödie teilweise in NRW gedreht
  • Oscar-Nominierungen am 15. Januar 2015, Oscar-Verleihung am 22. Februar 2015

Norwegischer Kandidat für den besten nicht englischsprachigen abendfüllenden Film ist die Produktion „1001 Gramm“ von Bent Hamer, die nun bei der Academy of Motion Picture Arts and Sciences eingereicht wird.

„Herzlichen Glückwunsch an Regisseur Bent Hamer und die Kölner Pandora“, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW. „Wir freuen uns, dass nach ‚Die geliebten Schwestern‘ mit ‚1001 Gramm‘ nun die zweite filmstiftungsgeförderte Produktion eine Chance bei der nächsten Oscar-Verleihung hat. Viel Glück für die Nominierung!“

Die Teilnahme an einem Seminar in Paris über das tatsächliche Gewicht des norwegischen Kilos bringt die Wissenschaftlerin Marie dazu, ihren eigenen Maßstab von Enttäuschung, Trauer und nicht zuletzt Liebe neu zu gewichten. „1001 Gramm“ ist eine Tragikomödie vom norwegischen Regisseur Bent Hamer („Kitchen Stories“, „O’Horten“), in deren Hauptrollen Ane Dahl Torp, Laurent Stocker und Stein Winge zu sehen sind. Produziert wurde die Drama-Komödie von der Kölner Pandora Filmproduktion in Koproduktion mit BulBul Film (Norwegen) und Slot Machine (Frankreich) in Zusammenarbeit mit ZDF/Arte.

Die Film- und Medienstiftung NRW förderte das Projekt mit 370.000 Euro, darüber hinaus wurde der Film vom Norwegian Film Institute unterstützt. 12 der insgesamt 39 Drehtage fanden in Köln und Umgebung statt, weitere Aufnahmen entstanden in Oslo und Paris.

„1001 Gramm“ ist beim 39. Toronto International Filmfestival eingeladen und wird dort Sonntagabend in der Sektion „Masters“ seine Weltpremiere feiern.

Vergangene Woche erst wurde der deutsche Oscar-Beitrag bekannt gegeben: „Die geliebten Schwestern“ von Dominik Graf wird Deutschland bei den Oscars vertreten. Die Nominierungen für die 87. Oscars werden am 15. Januar 2015 bekannt gegeben, die Verleihung folgt dann am 22. Februar 2015.