Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsBerlinale: Drei filmstiftungsgeförderte Produktionen in der Reihe Panorama

Berlinale: Drei filmstiftungsgeförderte Produktionen in der Reihe Panorama

Soeben haben die 70. Internationalen Filmfestspiele Berlin weitere Filme der Sektion Panorama bekannt gegeben, darunter auch zwei weitere filmstiftungsgeförderte Produktionen: „One of these days“ von Bastian Günther und „Schlingensief – In das Schweigen hineinschreien“ von Bettina Böhler. Bereits im Dezember war bekannt gegeben worden, dass Visar Morinas filmstiftungsgefördertes Drama „Exil“ in der Reihe Panorama laufen wird.

Zum Film „One of these days“
Bastian Günther inszenierte nach eigenem Drehbuch das Drama „One of these days“. Flare Film koproduzierte mit Green Elephant Films (USA) und unter Senderbeteiligung von HR, SR und Arte. Weltkino bringt den Film in die deutschen Kinos, The Match Factory übernimmt den Weltvertrieb. Neben den 200.000 Euro Förderung seitens der Filmstiftung, kam weitere Unterstützung von MBB, BKM, FFA und DFFF. In der Besetzung, bestehend aus Carrie Preston, Joe Cole, Callie Hernandez, Bill Callahan, Jessie Boyd, u.a., wird die Geschichte eines jährlich stattfindenden Wettbewerbs – Hands On – erzählt, bei dem es einen Pick-Up Truck zu gewinnen gibt. Der Wettbewerb in einer US-Kleinstadt ist für die Zuschauer eine willkommene Ablenkung und für die Teilnehmer die Chance ihres Lebens. Doch wer hält am längsten durch, ohne dabei den Verstand zu verlieren?

Zum Film „Schlingensief – In das Schweigen hineinschreien“
Bettina Böhler montiert in ihrem Regiedebüt „Schlingensief – In das Schweigen hineinschreien“ teilweise unveröffentlichtes und neu digitalisiertes Archiv- und Filmmaterial zu einer Dokumentation über das Leben und Arbeiten des 2010 verstorbenen Künstlers Christoph Schlingensief und seinen Einfluss auf den politischen Diskurs. In dem Portrait sind außerdem u. a. Margit Carstensen, Irm Hermann, Alfred Edel, Udo Kier und Sophie Rois zu sehen. Filmgalerie 451 koproduzierte das Werk unter Senderbeteiligung von RBB und WDR, Weltkino wird den Film in die deutschen Kinos bringen. Bettina Böhlers Werk wird im Rahmen der Sektion Panorama seine Weltpremiere feiern.

Das vollständige Programm der diesjährigen Berlinale wird am 11. Februar veröffentlicht.