Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen11. Clash of Realities II: Vom 7. bis 9. Juli 2021 digital

11. Clash of Realities II: Vom 7. bis 9. Juli 2021 digital

• Teil II der Forschungskonferenz startet am Mittwoch erneut komplett online
  • Mit drei Summits: Game Development, Games Technology, Game Studies
  • Teil III folgt im November 2021

Vom 7. und 9. Juli bietet die internationale Forschungskonferenz zu Computerspielen Clash of Realities wieder die Möglichkeit zum interdisziplinären Austausch und Dialog. Wegen der Corona-Pandemie wurde die Konferenz im vergangenen November geteilt und sollte im Sommer vor Ort im Cologne Games Lab stattfinden. Nun findet die „Clash“ nochmals rein digital statt, alle Summits und Keynotes sind über Vimeo abrufbar.

Expert:innen aus Akademie, Wissenschaft und Forschung, Wirtschaft, Politik und Spielebranche werden aktuelle Fragen zum künstlerischen Design, zur technologischen Entwicklung, zur sozialen Wahrnehmung digitaler Spiele sowie zur Verbreitung der Spielekompetenz diskutieren.

Programm
Beim Game Development Summit am 7. Juli soll es u.a. um Player Motivation und Interactive Storytelling gehen. Die Keynote hält Nick Yee (Quantic Foundry). Beim Games Technology Summit am 8. Juli diskutieren verschiedene Expert:innen u.a. über immersive Game Technologien, künstliche Spielerdaten oder Content-Erstellung in Open World-Spielen. Die zugehörige Keynote halten Han Liu und Sebastian Starke (beide Electronic Arts). Beim Game Studies Summit am 9. Juli soll es u.a. um eine VR-Animation für das Ökosystem oder ein Mobile Game über Radikalisierung im digitalen Zeitalter gehen. Nathalie Pozzi (Nakworks) und Eric Zimmermann (NYU Game Center) halten die zugehörige Keynote.

Teil III
Der dritte Teil der Clash of Realities ist für den 17.-19. November vor Ort geplant, u.a. mit dem Game Education Summit, dem Game Entrepreneurship Summit und den New Summit Topics.

Veranstalter, Partner und Unterstützer
Clash of Realities ist eine Veranstaltung des Cologne Game Lab, der TH Köln sowie dem Institut für Medienkultur und Theater der Universität zu Köln. Partner ist u.a. die ifs internationale filmschule köln. „Clash“ wird gefördert bzw. unterstützt von der Film- und Medienstiftung NRWEA und KölnBusiness.

Weitere Infos unter: https://clashofrealities.com/2021/

Für weitere Informationen: