Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen11. Gerd Ruge Sti­pen­di­um der Film­stif­tung NRW

11. Gerd Ruge Sti­pen­di­um der Film­stif­tung NRW

• 100.​000 Euro für die Ent­wick­lung und Vor­be­rei­tung von Do­ku­men­tar­fil­men
  • Ein­reich­frist: 5. April 2012
  • Seit 2002 wur­den 49 Pro­jekt­sti­pen­di­en ver­ge­ben und 23 Pro­jek­te rea­li­siert

Unter der Schirm­herr­schaft des re­nom­mier­ten Fern­seh­jour­na­lis­ten Gerd Ruge ver­gibt die Film- und Me­dien­stif­tung NRW in die­sem Jahr zum elf­ten Mal ihr Sti­pen­di­um für Do­ku­men­tar­fil­mer. Das so­ge­nann­te Gerd Ruge Sti­pen­di­um er­mög­licht jun­gen Fil­me­ma­chern in­ner­halb von 18 Mo­na­ten die Ent­wick­lung und Vor­be­rei­tung eines Do­ku­men­tar­fil­mes für das Kino.

„Der Do­ku­men­tar­film ist eines der zen­tra­len Gen­res des zeit­ge­nös­si­schen Film- und Fern­seh­schaf­fens. Dass er im Kino zu­neh­mend an Be­deu­tung und Er­folg ge­winnt, zeigt nicht nur die Os­car­no­mi­nie­rung für ,Pina’“, so Petra Mül­ler, Ge­schäfts­füh­re­rin der Film­stif­tung. „In der För­der­ar­beit hat die Film­stif­tung dem do­ku­men­ta­ri­schen Kino seit jeher be­son­de­re Auf­merk­sam­keit ge­wid­met. Mit Gerd Ruge an un­se­rer Seite wol­len wir die­ses auch in Zu­kunft för­dern und wei­ter ent­wi­ckeln.“

Das Sti­pen­di­um wird mit einer Ge­samt­sum­me von bis zu 100.​000 Euro aus­ge­schrie­ben – die höchs­te Summe, die in Deutsch­land für die Ent­wick­lung von Do­ku­men­tar­film­pro­jek­ten ver­ge­ben wird. Das Gerd Ruge Sti­pen­di­um wurde 2002 ins Leben ge­ru­fen. Seit­dem wur­den 49 Pro­jekt­sti­pen­di­en ver­ge­ben und davon 23 rea­li­siert. 2011 wur­den ins­ge­samt 6 Pro­jekt­ide­en ge­för­dert.

Die Ein­reich­frist für das Gerd Ruge Sti­pen­di­um ist Don­ners­tag, 5. April 2012.

Spä­tes­tens bis dahin müs­sen die voll­stän­di­gen An­trags­un­ter­la­gen, die u. a. ein Tre­at­ment, eine Kal­ku­la­ti­on, eine Vita sowie eine Filmo¬gra­phie des An­trags­stel­lers ent­hal­ten, in der Film­stif­tung vor­lie­gen. Er­for­der­lich für die An­trags­stel­lung ist ein Be­ra­tungs­ge­spräch mit der zu­stän­di­gen För­der­re­fe­ren­tin Su­sanna Fel­ge­ner (susannafelgener@​filmstiftung.​de).

Alle In­for­ma­tio­nen und die An­trags­un­ter­la­gen, die ab jetzt in di­gi­ta­ler Form über­mit­telt wer­den kön­nen, sowie das Merk­blatt zur An­trag­stel­lung sind hier ab­ruf­bar.