Film und Medien Stiftung NRWNewsNews38. Bonner Stummfilmtage starten

38. Bonner Stummfilmtage starten

Bereits zum 38. Mal findet vom 11. bis 21. August 2022 das besucherstärkste Stummfilmfestival Europas mitten in Bonn statt. Über 20 neurestaurierte Klassiker, Wiederentdeckungen, exotische Raritäten. Das Programm vereint populäre und unbekannte Titel der Frühzeit des Kinos aus der ganzen Welt. Viele Zuschauer:innen überzeugen die Filme in Ästhetik, Dramaturgie und Schauspiel noch heute.

Eröffnet werden die Bonner Stummfilmtage um 21.00 Uhr mit Cecil B. DeMilles "Vom Diener zum Herrscher – Der ungekrönte König" aus dem Jahr 1919

Begleitet werden die Filme von einer Auswahl renommierter Musiker:innen aus aller Welt, die sich meist ganz dem Stummfilm verschrieben haben. Solistisch oder in kleinen Ensembles verleihen Sie dem Film Ton. Dabei variieren die Begleitungen von komponierten Partituren bis hin zur spontanen Improvisation. Flügel und Violine sind die klassischen Begleitinstrumente des Stummfilmes. Beim Bonner Sommerkino ergänzen Querflöte, Schlagwerk, Oboe und Harfe die Instrumentierung.

Präsentiert werden die Filme im Arkadenhof der Bonner Universität unter freiem Himmel. Knapp 500 Stühle bieten Platz für Zuschauer. Bei Regen können mehrere Hundert Menschen Stehplätze im Arkadengang finden. Die Veranstaltung kostet keinen Eintritt, Spenden werden erbeten.

Ein Großteil des Programms wird zudem im Stream angeboten. Filme und Musikbegleitung stehen ab dem Tag nach der jeweiligen Vorführung um ca. 21 Uhr für 48 Stunden weltweit und kostenfrei zur Verfügung.

Die Stummfilmtage werden von der Film- und Medienstiftung gefördert.