Film und Medien Stiftung NRWNewsNews12. Festival des deutschen Films startet in Ludwigshafen

12. Festival des deutschen Films startet in Ludwigshafen

Am heutigen Mittwoch, 15. Juni, beginnt in Ludwisghafen die 12. Ausgabe des Festival des deutschen Films. Unter den 24 Filmen, die im Wettbewerb um den begehrten Filmkunstpreis 2016 konkurrieren, sind unter anderen die drei filmstiftungsgeförderten Spielfilme "Auf einmal" von Asli Özge, "Das Wetter in geschlossenen Räumen" von Isabelle Stever und Gordian Mauggs "Fritz Lang". Neben dem Wettbewerb ehrt das Festival mit dem Preis für Schauspielkunst jährlich die besondere Leistung von Schauspielern. In diesem Jahr geht die Auszeichnung an Maria Furtwängler und Ulrich Tukur, die beide in vielen NRW-geförderten Produktionen mitgewirkt haben, darunter „Houston“ von Bastian Günther, „Das Schwein von Gaza“ von Sylvain Estibal,Exit Marrakesch“ von Caroline Link und zuletzt "Das Wetter in geschlossenen Räumen" von Isabelle Stever.

„Auf einmal“ wurde fast vollständig in Nordrhein-Westfalen gedreht hat und feierte seine Premiere in der Reihe Panorama der Berlinale 2016. Die Story: Nach der Party in Karstens (Sebastian Hülk) Wohnung sind alle gegangen, außer Anna (Nathalie Belitski). Fasziniert nähert sich Karsten dieser geheimnisvollen Frau. Wie sollte er auch ahnen, dass durch einen Moment der Schwäche sein wohlgeordnetes Leben außer Kontrolle geraten würde? In dieser kleinen deutschen Stadt befeuert Enttäuschung Wut, versteckt sich Gerechtigkeit hinter Heuchelei und entfaltet sich immer mehr das Bösartige. In weiteren Rollen spielen unter anderen Julia Jentsch, Hans Zischler und Sascha Alexander Gersak. Produziert wurde „Auf einmal“ von EEE Productions in Koproduktion mit Haut et Court (F) und Topkapi Films (NL) unter Senderbeteiligung von WDR und Arte. Die Filmstiftung NRW förderte den Film mit 480.000 Euro, weitere Gelder kamen vom Medienboard Berlin-Brandenburg, dem DFFF und dem Media Development Fonds. Den Verleih übernimmt MFA+, der Weltvertrieb liegt bei Memento Film International (F).

Ausgehend von realen Personen und Ereignissen ist „Fritz Lang“ ein Kinospielfilm in Schwarz-Weiß über einen der größten Regisseure der Filmgeschichte und die Entstehung seines Meisterwerks „M – Eine Stadt sucht einen Mörder“. Auf der Suche nach einem passenden Stoff für seinen ersten Tonfilm reist der Star-Regisseur Fritz Lang (Heino Ferch) 1930 von seinem turbulenten Umfeld in Berlin nach Düsseldorf, um bei den polizeilichen Ermittlungen des bekannten Kriminalrats Gennat (Thomas Thieme) über den brutalen Serienmörder Peter Kürten (Samuel Finzi) dabei zu sein. Doch in der fremden Umgebung wird er im Strudel der Ereignisse von seiner Vergangenheit eingeholt und steht vor unerwarteten Abgründen: seinen eigenen und denen in uns allen. In weiteren Rollen sind unter anderen Johanna Gastdorf, Lisa Charlotte Friedrich und Michael Mendl zu sehen. „Fritz Lang“ ist eine Belle Epoque Films Produktion in Koproduktion mit Gordian Maugg Filmproduktion und ZDF in Zusammenarbeit mit ARTE. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte den Film mit insgesamt 320.000 Euro, weitere Unterstützung kam von BKM, DFFF, Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, Nordmedia und Hessische Filmförderung.

Zum Inhalt:
Das "Wetter in geschlossenen Räumen" handelt von der deustchen Entwicklungshelferin Dorothea (Maria Furtwängler), die in einem von Panzern umstellten Luxushotel im arabischen Krisengebiet als Entwicklungshelferin, Hilfsprojekte organisiert und die dafür nötigen Spenden einwirb: mit Charity-Empfängen und Gala-Diners, auf denen sie die Botschafter der reichen Länder bei Laune hält. Dorothea ist darin erfolgreich – auch aufgrund des Alkoholkonsums, mit dem sie ihre Partytauglichkeit aufrechtzuerhalten und den Zynismus ihrer Tätigkeit auszuhalten versucht. Sie beginnt eine Affäre mit dem wesentlich jüngeren Drifter Alec (Mehmet Sözer), der sich von ihr ausstatten und aushalten lässt, doch was ihr zunächst wie ein hübscher Zeitvertreib erscheint, führt schließlich zum Kontrollverlust. In weiteren Rollen spielen unter anderen Anne von Keller, Dorka Gryllus, Christoph Rath und Louis Friedmann Thiele. Das Drama wurde produziert von der Kölner Sutor Kolonko in Kooperation mit cine plus. Als Sender sind WDR, BR und NDR beteiligt. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte die Produktion mit 500.000 Euro. Weitere Förderer sind BKM und DFFF. Den Verleih in Deutschland übernimmt Movienet.

Wettbwerbsfilme 2016:

24 Wochen
Spielfilm von Anne Zohra Berrached
Mit Julia Jentsch, Bjarne Mädel, Johanna Gastdorf, Emilie Pieske

Allmen und die Libellen
Spielfilm von Thomas Berger
Mit Heino Ferch, Samuel Finzi, Andrea Osvárt, Hanns Zischler, Gustav Peter Wöhler

Auf einmal
Spielfilm von Asli Özge
Mit Sebastian Hülk, Julia Jentsch, Hanns Zischler, Sascha Alexander Gersak, Luise Heyer

Das weiße Kaninchen
Spielfilm von Florian Schwarz