Film und Medien Stiftung NRWNewsNews12 Medien-Startups erhalten Jahresstipendium beim AV-Gründerzentrum NRW

12 Medien-Startups erhalten Jahresstipendium beim AV-Gründerzentrum NRW

Heute startet das einjährige Stipendium des AV-Gründerzentrums NRW mit seinem branchenspezifischen Seminarprogramm. Es begleitet 12 Nachwuchsunternehmen auf ihrem Weg in die Selbständigkeit. Auch in diesem Jahr werden dafür Mittel des Landes NRW in Höhe von 120.000 Euro bereitgestellt. Neben einem Betriebsmittelzuschuss in Höhe von 10.000 Euro sieht das erprobte Programm eine professionelle Gründungsberatung, ein umfassendes Seminarprogramm, Anbindung an das branchenspezifische Netzwerk und ein persönliches Coaching vor.

Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen, Frau Dr. Angelica Schwall-Düren: „Mit dem Stipendium des AV-Gründerzentrums NRW fördern wir vielversprechende Unternehmertalente. Als führende Medienregion bietet Nordrhein-Westfalen ein attraktives Umfeld für junge Medienunternehmen. Mit professioneller Unterstützung erhalten die ambitionierten Gründerinnen und Gründer eine solide Basis für eine nachhaltige Entwicklung am Medienstandort NRW.“

Die Unternehmen wurden von einer Jury aus Branchenexperten ausgewählt. Die Mitglieder der Jury waren: Christina Bentlage (Film- und Medienstiftung NRW), Thomas Friedmann (Funatics Software), Andreas Füser (Stadt Köln), Robert Groß (ACT Videoproduktion), Andrea Hanke (WDR), Claudia Steffen (Pandora Filmproduktion), Barbara Thielen (RTL), Rainer Weiland (Staatskanzlei NRW) und Michael Wurzer (very.tv). Den Juryvorsitz hatte der Geschäftsführer des AV-Gründerzentrums NRW Joachim Ortmanns.

"Wir freuen uns auf einen breit gefächerten neuen Jahrgang, der viele Möglichkeiten zu produktiven Vernetzungen bietet. Durch das individuell zugeschnittene Programm des AV-Gründerzentrums NRW erhalten die jungen Medienunternehmer eine zielgerichtete Beratung  für die kritische Reflexion, konstruktive Umsetzung und langfristige Sicherung ihrer Unternehmenskonzepte“, sagt Joachim Ortmanns zum Auftakt des Stipendiatenprogramms.

Die Stipendien werden in diesem Jahr zum achten Mal vergeben. Bisher wurden insgesamt 98 Unternehmen gefördert und professionalisiert. Der rasante Wandel in der Medienbranche führte ab 2009 zur Erweiterung der Stipendien auf  die Bereiche Games und Neue Medien.

„Das Gründerzentrum NRW bündelt das Potential der Startups und Gründer der Film- und Medienbranchen NRW. Aus guten Ideen entstehen hier tragfähige Geschäftsmodelle – ein wichtiger Baustein für eine dynamische Entwicklung des Standorts“, sagt Petra Müller, Vorsitzende der Gesellschafterversammlung des AV-Gründerzentrums NRW und Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW.

Für das Stipendiatenprogramm 2013 wurden ausgewählt:

1. 3M2 Filmproduktion (Erim Giresunlu)
  2. Die Astronauten (Andreas Jung, Tim Weimann, Markus Pech, Jan Ziemann)
  3. Fast Studio (Harry Fast, Waldemar Fast)
  4. Frame6 GbR (Sebastian Kreutz, Jessica Karger, Dominik Lau, Julian Reinartz)
  5. grade die. (i.Gr.) (Lenny Grade, Christian Diekmann)
  6. mediomix GmbH i.Gr. (Dr. Wolfgang Hankeln, Dr. Dennis Fink)
  7. mehtafilm (Sandeep Mehta)
  8. PETROLIO (Hannes Lang, Carmen Losmann, Mareike Wegener)
  9. Straight Films (Kadir Yilmaz, Bijan Benjamin, Philipp Hönig)
  10. the Good Evil GmbH (Linda Kruse, Marcus Bösch)
  11. überRot – Film und Design UG (Dustin Steinkühler, Stephan Fröhlich, Ingo Russland, Jacek Kubaczynski, Linda Köster)