Film und Medien Stiftung NRWNewsNews13. Empfang der Filmhochschulen

13. Empfang der Filmhochschulen

Am 25.02.2020 lädt der Verbund der Deutschen Filmhochschulstudierenden während den Filmfestspielen Berlin zu "Young Blood", dem Empfang der Filmhochschulen, in die Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen ein.

Zum 13. Mal versammeln sich die jungen Talente der sieben Filmhochschulen Deutschlands und präsentieren vor Vertreter*innen der Film- und Fernsehbranche aktuelle Projekte und Stoffideen aus den Bereichen Spielfilm, Dokumentarfilm, Animation und Serie. Innerhalb von acht Minuten werden die geplanten Ideen und Stoffe einer unabhängigen Fachjury präsentiert. Am Ende des Tages werden verschiedene Projekte ausgezeichnet.

Neben der Pitching Sektion besteht die Möglichkeit im Rahmen eines zweiminütigen Screenings einen Trailer einer fertigen Arbeit sowie eine persönliche Vorstellung vor den geladenen Branchenvertretern zu präsentieren. Ausgewählt werden die Beiträge hierbei von einer unabhängigen studentischen Jury.

Im Fokus steht dieses Jahr Soziale Nachhaltigkeit. Das Thema wird in Paneldiskussionen aus verschiedenen Perspektiven genauer beleuchtet.

Der Empfang der Filmhochschulen während der Berlinale ist eine ausschließlich von Studierenden organisierte Veranstaltung um Dialoge zu fördern, Kooperationen zu ermöglichen und dem deutschen Filmnachwuchs eine Stimme zu geben. Die Veranstaltung wird durch den Verbund der deutschen Filmhochschulstudierenden e.V. organisiert.

Ermöglicht wird "Young Blood", der Empfang der Filmhochschulen, von der Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten, der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und der Landesregierung Nordrhein-Westfalen.