Film und Medien Stiftung NRWNewsNews„Die Anfängerin“ eröffnet Festival des deutschen Films

„Die Anfängerin“ eröffnet Festival des deutschen Films

Am Mittwoch, 30. August, wird das 13. Festival des deutschen Films Ludwigshafen am Rhein mit der Weltpremiere des Films „Die Anfängerin“ von Alexandra Sell eröffnet. Die Produktion der Flare Film in Koproduktion mit Lichtblick Film, Cine+, ZDF Das kleine Fernsehspiel und Arte wurde von der Filmstiftung mit 180.000 Euro gefördert.

Am 8. September wird WDR-Redakteurin Lucia Keuter mit dem Medienkulturpreis des Festivals für Nicole Weegmanns „Das Leben danach“ ausgezeichnet. Am Tag darauf, den 9. September, erhält Matthias Brandt den Preis für Schauspielkunst. Der Ludwigshafener Drehbuchpreis geht in diesem Jahr an Markus Busch; die Verleihung findet im Rahmen einer Galavorstellung des Films "Am Abend aller Tage" von Regisseur Dominik Graf am 13. September statt.

Das Festival des deutschen Films, das auf der Parkinsel Ludwigshafen stattfindet, hat sich seit seiner Gründung 2005 mit der „Ludwigshafener Position“ auf die Förderung qualitativ wertvoller neuer deutscher Filme spezialisiert. Der jährlich vergebene Filmkunstpreis ist mit 50 000 Euro dotiert und wird an die beste deutsche Filmproduktion – unabhängig ob für Kino, Fernsehen oder digitalen Vertrieb – vergeben. 10 000 Euro gehen an die Regie, weitere 10 000 Euro an den Produzenten und 30 000 Euro an den deutschen Filmverleih, der den Film ins Kino bringt.

Das Festival findet in diesem Jahr vom 30. August bis 17. September statt.

Weitere Informationen unter www.festival-des-deutschen-films.de