Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen13 Orte, 13 Filme und vieles mehr bei den FilmSchauPlätzen 2006

13 Orte, 13 Filme und vieles mehr bei den FilmSchauPlätzen 2006

Freiluftkino-Tour mit buntem Rahmenprogramm beginnt am 7. Juli – Schirmherr ist NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers

In 10 Tagen beginnen die FilmSchauPlätze NRW, die zum ersten Mal unter der Schirmherrschaft von Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Jürgen Rüttgers stehen. Für die Veranstaltungsreihe verwandeln sich ab dem 7. Juli 2006 außergewöhnliche Orte wie barocke Gemäuer, ein moderner Sporthafen, Kirchplätze, ein idyllisches Wasserschloss, Industriedenkmäler oder eine historische Flussbadeanstalt in Kulis­sen für Open Air-Kino der besonderen Art.

Neben ungewöhnlichen Spielstätten und abwechslungsreichen Filmen bietet die Reihe ein attraktives, auf Ort und Film abgestimmtes Rahmenprogramm, das von lokalen Partnern organisiert wird. So stimmt ein spanischer Abend auf den dies­jährigen Eröffnungsfilm "Montags in der Sonne – Los Lunes Al Sol" im Berg­kamener Sportboothafen "Marina Rünthe" mit einer Ausstellung von Werken der Künstlerin Emilia Fernandez und einem Live-Auftritt von "A Touch of Flamenco" ein.

Musikalisches wird auch am 13. Juli auf dem Abteiplatz des Klosters Kamp geboten, wo die Tanzshow "Cinderella’s Story" der "Crash Dance Company" vor dem Film "Dogma" für Stimmung sorgt. Auf der Burg Boetzelaer bei Kalkar gibt es am 28. Juli Tänze von Renaissance bis Barock von der Gruppe "Gloria del Ballo" und Theaterdarbietungendes jungen Ensembles vom "Theater im Fluss", bevor auf der Leinwand die Jagd auf "Das Vermächtnis der Tempelritter" beginnt.

Auf die Chorklänge in "Die Kinder des Monsieur Mathieu" stimmt die Formation >musica vocale< am 29. Juli am Leverkusener Schloss Morsbroich ein. Auch der Abschlussabend der FilmSchauPlätze 2006 am 5. August in Unna steht ganz im Zeichen der Chormusik: Nach Auftritten von "Die letzten Heuler" und "Die Zugvögel" dreht sich in "Oh Happy Day!" alles um Gospel.

Auf dem Programm steht Live-Musik auch vor "Sommer vorm Balkon" am 14. Juli in Kamen, in Lünen vor "My First Mister" (30. Juli) und in Schalksmühle ("Cho­colat, 27. Juli), wo es auch Talk-Runden und Info-Stände gibt, sowie am 3.8. in Bönen – dort locken zudem Mitmach-Aktionen für Kinder und Jugendliche, außerdem kann der Förderturm der Zeche Königsborn III/IV besichtigt werden.

Neben musikalischer Folklore mit einer Einlage der "Goldenen Trompeten" kommt auch vor dem Film "Das Wunder von Bern" beim Sportschloss Velen am 21. Juli die Ballartistik nicht zu kurz, wenn der deutsche Meister im Freestyle Soccer sein Können präsentiert. Sportliche Fähigkeiten sind auch am 22. Juli beim Beach-Volleyball-Turnier im Gütersloher Wapelbad gefragt, das neben Live-Musik für die Erwachsenen und Wasserspielen für Kinder vor "Good Woman – Ein Sommer in Amalfi" auf dem Programm steht.

Einen wirklich kunterbunten Abend nicht nur für die "Wilden Kerle" gibt es am 15. Juli in Heiligenhaus mit Gauklern und Feuer-Jonglage, Hüpfburg, Spielen für Jung und Alt sowie HipHop- und Dance4Fans-Aufführungen. Bunt wird es erstmalig am 23. Juli in Viersen: auf dem Alten Markt Dülken werden nicht nur Artisten erwartet, auch die Schauspieler und Macher des Films "Der zehnte Sommer" haben ihr Erscheinen angekündigt.

Das detaillierte Programm der FilmSchauPlätze in Nordrhein-Westfalen (Organisa­tion: Anna Fantl) gibt es unter www.filmschauplaetze.de oder www.filmstiftung.de. Das Programmheft ist bei der Filmstiftung NRW erhältlich.

Bildmaterial: Fotos zu Schauplätzen und Filmen in druckfähiger Qualität stehen auf www.filmstiftung.de oder www.filmschauplaetze.de zum Download bereit oder können unter filmschauplaetze@filmstiftung.de angefordert werden.

Eine Auflistung des kompletten Programms finden Sie hier (pdf-Format)