14 junge Medienunternehmen aus NRW erhalten Jahresstipendium aus Landesmitteln
14 junge Medienunternehmen erhalten für das Jahr 2012 ein Stipendium des AV-Gründerzentrums NRW. Dafür werden erneut 140.000 € aus Landesmitteln bereitgestellt. Mit dem Stipendiaten-Programm verfolgt die Landesregierung bereits im siebten Jahr ihr Ziel, Nachwuchskräfte am Medienstandort NRW zu fördern. Das AV-Gründerzentrum NRW hat bisher 86 junge Unternehmen mit 149 Gründerinnen und Gründern aus den unterschiedlichsten audiovisuellen Medienbereichen unterstützt.
Medienstaatssekretär Marc Jan Eumann: „Nordrhein-Westfalen bringt mit seiner vielfältigen Ausbildungslandschaft im Medienbereich erstklassige Nachwuchstalente hervor. Diese wollen wir am Standort halten und bestmöglich fördern. Denn die jungen Gründer sind die erfolgreichen Unternehmer der Medienbranche von morgen.“
Das AV-Gründerzentrum NRW startet in dieser Woche mit seinem Seminarprogramm und begleitet den neuen Stipendiatenjahrgang mit einer individuellen Förderung. Diese umfasst sowohl eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 10.000 € als auch ein gezieltes Seminar- und Coaching-Programm.
„Die Auswahl der neuen Stipendiaten spiegelt das konvergente Mediengefüge in NRW. Das Stipendiatenprogramm des AV-Gründerzentrums bringt den Unternehmernachwuchs der klassischen und neuen Medienbranchen zusammen und sichert eine zukunftsorientierte Standortperspektive. Somit stellt das AV-Gründerzentrum auch weiterhin einen wesentlichen Baustein dar, das Potential junger Medienunternehmer in NRW nachhaltig zu entwickeln.“ sagt Petra Müller, Vorsitzende der Gesellschafterversammlung des AV-Gründerzentrums NRW und Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW.
Der Kölner Produzent Joachim Ortmanns, der im November letzten Jahres die Geschäftsführung des AV-Gründerzentrums NRW übernommen hat: „Aufbauend auf das erfolgreich etablierte Programm wollen wir dieses konsequent weiterentwickeln und uns noch stärker mit neuen Chancen und Herausforderungen der sich rasant wandelnden Medienlandschaft beschäftigen. Die große Bandbreite des aktuellen Jahrgangs repräsentiert die zunehmend crossmediale Zukunft, die wir mit einem erweiterten Angebot aktiv unterstützen möchten. Dafür steht auch die intensive Einbeziehung der verschiedenen Medienbranchen, deren Repräsentanten wir als persönliche Mentoren eng mit unseren Stipendiaten verbinden wollen.“
Auch der diesjährige Stipendiaten-Jahrgang des AV-Gründerzentrums wurde von einer Jury aus Branchenexperten ausgewählt. Mitglieder der Jury waren Friederike Behrends (WDR Mediagroup digital), Christina Bentlage (Film- und Medienstiftung NRW), Thomas Friedmann (Funatics Software), Andreas Füser (Stadt Köln), Robert Groß (ACT Videoproduktion), Rainer Weiland (Staatskanzlei NRW) und Michael Wurzer (very.tv). Den Juryvorsitz hatten die beiden Geschäftsführer des AV-Gründerzentrums NRW Dr. Eike Krumsiek-Scheitza und Joachim Ortmanns.
Die Stipendiaten 2012 sind:
- btf GmbH i.G. (Philipp Käßbohrer, Matthias Schulz)
- Doberenz & Enders (Patrick Doberenz, Philipp Enders)
- Game Design Volker Stuckmann (Volker Stuckmann)
- gartenzwerg.tv (Brid Daum, Marc Daum, Marika Liebsch, Yves Schurzmann)
- IDT- Intelligent Database Tools (Jan Hanten, Andre Zimmermann)
- LUMATIK Ricke & Ricke GbR (Axel Ricke, Henning Ricke)
- Mosquito (Elina Kewitz)
- redPlant GmbH (Annika Möser, Martin Panknin, Thomas Reufer)
- Schuld & Driehorst (Frédéric Schuld, Fabian Driehorst)
- Studio DREI (Jie Lu)
- Wertarbeit Medienmanufaktur (Vivian Vrancken)
- ZUENDEL Film UG (Anna Zündel)
- nnb., Firma in Gründung (Florian Ludwig, Stefan Weinberg, Andreas Bresser)
- 144film ( Alexandra Plumpe )