Film und Medien Stiftung NRWNewsNews15. Afrika Film Festival in Köln

15. Afrika Film Festival in Köln

Bei der Jubiläumsausgabe des Afrika Film Festivals Köln, das vom 21. September bis 1. Oktober stattfindet, werden in Anwesenheit von 30 internationalen Gästen 80 neue Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme aus 25 Ländern Afrikas vorgestellt. Seit 1992 hat FilmInitiativ in Köln mehr als 750 Filme aus 40 Ländern Afrikas präsentiert und 170 Filmschaffende zu Diskussionen mit dem Publikum eingeladen.

Einen inhaltlichen Schwerpunkt bilden Filme und eine Ausstellung zum Thema „Landgrabbing und Migration“. Darüber hinaus sind neue Filme gegen Homophobie aus Tunesien und Südafrika zu sehen, dokumentarische Doppel-Features aus dem Kongo und Mosambik, ein Musikfilm aus Réunion, aktuelle Produktionen aus Marokko, Algerien, Mali und Benin sowie Filme aus der Diaspora wie „Afro.Deutschland“. Es gibt zwei Schulvorführungen, drei Kurzfilmnächte und eine Fotoausstellung über avantgardistische Kinoarchitektur in Angola.

Das 25-jährige Bestehen des Festivals wird auch mit Live-Musik gefeiert. Zum Abschluss gibt es ein Jubiläumskonzert mit den „Kasai Allstars“ aus Kinshasa. Die Band tritt auch im Film „Félicité“ auf, den Regisseur Alain Gomis in Köln vorstellt.

Weitere Informationen unter www.filme-aus-afrika.de