Film und Medien Stiftung NRWNewsNews15. c/o pop Convention mit 100 Speakern

15. c/o pop Convention mit 100 Speakern

Begleitend zur c/o pop findet ebenfalls zum 15. Mal die c/o pop Convention (30.-31.08.) in der IHK Köln statt. Der Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW, Andreas Pinkwart, wird die Konferenz eröffnen. Über 100 Referenten werden in Keynotes, Panels und Workshops in den vier Programmbereichen "Interactive“, "Brand & Music“, "New Talent" und "Exchange & Connect" sprechen. Die Veranstalter cologne on pop GmbH erwarten 1.000 Besucher.

Bei "Interactive" (30.08.) kommen digitale und kreative Experten zusammen, um zentrale Themen und Herausforderungen der Wirtschaft und ihre Implikationen auf die Gesellschaft zu diskutieren. In drei Themenschwerpunkten werden die Ideen, Erkenntnisse und Visionen auch aus der Perspektive der Musikwirtschaft beleuchtet – seit Beginn der Digitalisierung ein Treiber zentraler technologischer Entwicklungen und Trends.

Im Rahmen von "Exchange & Connect" (31.08.) wird die neue regionale Female Community music-nrw-women der Öffentlichkeit vorgestellt. Ob Musikerin, Bookerin, Technikerin, Labelfrau oder Musikjournalistin: Allen wird das neue Netzwerk Qualifikation, Austausch, Teilhabe, Stärkung, Schutz und Präsenz bieten. Damit entsteht bereits das fünfte von 16 Music Women Networks mit eigener Internetpräsenz, Logo und Aktionen – das erste ist 2017 unter dem Namen „musicHHwomen – art.business.media“ in Hamburg gegründet worden. Ziel der bundesweiten Initiative ist es, in allen Bundesländern lokale Netzwerke zu gründen, die sich für die Gleichstellung von Frauen in der Musik vor Ort einsetzen. Zudem soll eine große bundesweite Datenbank aller Musikfrauen geschaffen werden, auf die alle 16 Netzwerke zugreifen können.

Das filmstiftungsgeförderte neue Format Rendez-Vous Music meets Film (31.08.) bringt Filmproduzenten und Regisseure mit Verlegern, Label- und Künstlermanager, Music Supervisors, Musikberater und Komponisten zusammen. Mit dabei sind Bettina Brokemper (Heimatfilm), Andrea Schütte (Tamtam Film), Christoph Becker (Constantin Music), Lutz Heineking jr. (eitelsonnenschein) und der Regisseur Tilman Singer („Luz“). Die Moderation übernimmt Pia Hoffmann, eine der führenden Music Supervisor Europas. Anschließend findet ein Get Together statt. Um Anmeldung wird gebeten:

Der Freitag steht zudem ganz im Licht des in Kooperation mit popNRW durchgeführten "New Talent Days“. Hier werden angehenden Musiker, Labelmachern und ähnlichen kulturellen Start-Up- Unternehmern in Workshops Know-How zum Karrierestart und zu den Anforderungen des Arbeitsalltags vermittelt.

Weitere Informationen unter www.c-o-pop.de/convention