Film und Medien Stiftung NRWNewsNews15 Jahre Filmplus: Vorjury nominiert Editoren für die Schnitt Preise 2015

15 Jahre Filmplus: Vorjury nominiert Editoren für die Schnitt Preise 2015

Bereits zum fünfzehnten Mal bietet das Kölner Festival für Filmschnitt und Montagekunst Filmplus einem interessierten Branchen- und Kinopublikum die Möglichkeit, sich mit Filmeditoren des deutschsprachigen und internationalen Films auszutauschen. Den feierlichen Höhepunkt des Festivals (23.-26. Oktober 2015) stellt wie gewohnt die Vergabe der Schnitt Preise dar. Ausgezeichnet werden die besten Editorenleistungen in den Kategorien Spielfilm, Dokumentarfilm sowie Kurzfilm (Förderpreis).

Aus zahlreichen Einreichungen haben zwei Vorjurys aus erfahrenen Filmeditoren pro Kategorie fünf Arbeiten ausgewählt, die bei Filmplus um die Auszeichnungen konkurrieren.

Die Nominierungen für die Schnitt Preise 2015:

Für den von der Film- und Medienstiftung NRW mit 7.500 Euro dotierten Filmstiftung NRW Schnitt Preis Spielfilm sind nominiert:

Karin Hammer für VON JETZT AN KEIN ZURÜCK, (D/A), R.: Christian Frosch
Janina  Herhoffer für JACK, (D), R.: Edward Berger
Robert Rzesacz  für WHO AM I – KEIN SYSTEM IST SICHER, (D), R.: Baran bo Odar
Uta Schmidt für VERFEHLUNG, (D), R.: Gerd Schneider
Hansjörg Weißbrich für TRAUMLAND, (D/CH), R.: Petra Volpe

Für den von der Stiftung Kulturwerk der Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst mit 7.500 Euro dotierten Bild-Kunst Schnitt Preis Dokumentarfilm sind nominiert:

Mathilde Bonnefoy für CITIZENFOUR, (D/USA), R.: Laura Poitras
Wiebke Grundler für SONG FROM THE FOREST, (D), R.: Michael Obert
André Hammesfahr für NOWITZKI – DER PERFEKTE WURF, (D), R.: Sebastian Dehnhardt
Carina Mergens für AM KÖLNBERG, (D), R.: Robin Humboldt, Laurentia Genske
Philip Widmann, Karsten Krause für SZENARIO, (D), R.: Philip Widmann, Karsten Krause

Für den Förderpreis Schnitt, von MMC Movies mit 2.500 Euro dotiert und ermöglicht durch die Deutsche Filmakademie, sind nominiert:

Fabienne Andreoli für DE SCHNUUF, (CH), R.: Fabian Kaiser
Sebastian Gimmel für APPROACHING THE PUDDLE, (D), R.: Sebastian Gimmel
Sebastian Mez für SUBSTANZ, (D), R.: Sebastian Mez
Thais Odermatt/Lena Mäder/Roman Hodel für BLAULICHT, (CH), R.: Lena Mäder, Roman Hodel
Tom Vennekötter für HERMAN THE GERMAN, (D), R.: Michael Binz

Alle Filme werden in Anwesenheit der jeweiligen Editoren vor Publikum und den Jurys mit anschließenden Filmgesprächen präsentiert.

Auch 2015 wird der mit 3.000 Euro dotierte Geißendörfer Ehrenpreis Schnitt an eine filmhistorisch bedeutende Editorenpersönlichkeit verliehen. Außerdem können sich Festivalbesucher und Fachpublikum wieder auf einen multiperspektivisch beleuchteten Themenschwerpunkt sowie den internationalen Gastland-Abend freuen. Auch das zum ersten Mal 2014 angebotene Schulfilmprogramm „Schüler auf Montage“ – eine Kooperation von Filmplus mit dem Festival doxs! dokumentarfilme für kinder und jugendliche – wird in diesem Jahr fortgesetzt.

Die Inhalte dieser Programmsparten werden im Lauf der nächsten Wochen bekannt gegeben. Informationen zu den nominierten Editoren, den Filmen, den Sichtungs- und Nominierungsmodalitäten und den Mitgliedern der Vorjurys finden Sie unter www.filmplus.de.