Film und Medien Stiftung NRWNewsNews15. lit.COLOGNE feiert Besucherrekord

15. lit.COLOGNE feiert Besucherrekord

Nach elf Tagen und 208 Veranstaltungen endete am vergangenen Samstag die 15. lit.COLOGNE (11.-21. März), Europas größtes Literaturfestival. Insgesamt 105.000 Besucher nahmen am Festival teil – ein neuer Besucherrekord. Zu den Höhepunkten der 15. Ausgabe des Literaturfestivals zählten u.a. Auftritte von T.C. Boyle, Naomi Klein, Edouard Louis, Roddy Doyle, Jussi Adler-Olsen, Rachel Kushner, John Burnside, Hanif Kureishi, Nick Hornby, Albert Sánchez Piñol, Lily Brett, Zeruya Shalev, Renata Adler u.v.m. ebenso wie mit deutschsprachigen Schriftstellergrößen wie Roger Willemsen, Martin Suter, Frank Schätzing, Thomas Hettche, Uwe Timm und Arno Geiger.

Bereits im fünften Jahr kooperierte die Film- und Medienstiftung NRW mit der lit.COLOGNE unter dem Motto „Film trifft Literatur“: Bei der exklusiven Preview von „Taxi“ kamen am 13. März Kreative aus Film und Literatur zusammen, um am Beispiel der Romanverfilmung mit Regisseurin Kerstin Ahlrichs und Roman- und Drehbuchautorin Karen Duve über  die Aspekte ihrer Zusammenarbeit zu diskutieren. Ein weiterer Gast der lit.COLOGNE war Oskar Roehler, der sein neues Buch "Mein Leben als Affenarsch" präsentierte und, der die Vorlage für seinen neuen Film „Tod den Hippies! Es lebe der Punk!“ lieferte. Im Rahmen einer NRW-Kinotour stellte Roehler den Film am Rande  des Festivals am 18. und 19. März in Köln und Düsseldorf vor.

Die lit.COLOGNE schafft Begegnungen zwischen Autoren und Künstlern aus allen Disziplinen, bietet Veranstaltungen zu politischen und journalistischen Themen und zeichnet sich durch eigens konzipierte und getextete Programme zu literarischen Themen aus.