Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen15 Nominierungen beim Europäischen Filmpreis für geförderte Produktionen

15 Nominierungen beim Europäischen Filmpreis für geförderte Produktionen

"Caché" mit sieben Nominierungen großer Favorit

Michael Hanekes bereits in Cannes ausgezeichnetes Drama "Caché" ist insgesamt sieben Mal für den Europäischen Filmpreis nominiert worden. Die internationale Koproduktion der Bavaria Film, Wega Film und Les Films du Losange wurde in den Kategorien "Europäischer Film" und "Bester Regisseur" nominiert. Außerdem wurden Juliette Binoche und Daniel Auteuil als "Europäische Schauspielerin" und "Europäischer Schauspieler" vorgeschlagen sowie Haneke für das Drehbuch, Christian Berger für die Kamera und Michael Hudecek und Nadine Muse für denSchnitt.

Lars von Triers Drama "Manderlay", das die Kölner Legend Films am 10. November bundesweit in die Kinos bringt, wurde nominiert für Kamera (Anthony Dod Mantle), Filmmusik (Joachim Holbek) und Szenenbild (Peter Grant).

Für Dani Levys Komödie "Alles auf Zucker", der bereits beim Deutschen Filmpreis als bester Spielfilm ausgezeichnet wurde und fünf weitere Filmpreise erhielt, wurde Henry Hübchen als Bester Schauspieler und Dani Levy und Holger Franke für ihr Drehbuch nominiert.

Außerdem wurde "Paradise Now" für sein Drehbuch (Hany Abu-Assad und Bero Beyer) und "Die Syrische Braut" für die Filmmusik (Cyril Morin) nominiert.
Malgorzata Szumowska wurde für "Stranger" für den Prix Fassbinder – Entdeckung 2005 vorgeschlagen.

Damit sind insgesamt sechs von der Filmstiftung NRW geförderte Produktionen beim Europäischen Filmpreis nominiert.