Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews16. International Emmy Semi-Final Round of Judging gestern in Köln

16. International Emmy Semi-Final Round of Judging gestern in Köln

Zum 16. Mal fand gestern, Mittwoch 31. August, die Semi-Final Round of Judging in Köln statt. Eine Jury aus knapp 60 Film- und Fernsehschaffenden entschied im Auftrag der International Academy of Television Arts and Sciences über die Nominierungen in drei Kategorien. In diesem Jahr wurde in NRW über Documentary, Best Actor und TV Movie / Mini-Series entschieden. Köln ist seit 2008 einer von weltweit 30 Austragungsorten der Halbfinal-Jurysitzungen und der einzige in Deutschland. Die weltweiten Nominierungen in allen 16 Kategorien werden in der 4. Septemberwoche veröffentlicht. Die 50. Verleihung der International Emmy Awards findet am 21. November in New York statt.

Deutscher Academy-Botschafter und Kölner Produzent Leopold Hoesch, iEmmy Direktorin Camille Bidermann-Roizen, Petra Müller und iEmmy Jurychef Nathaniel Brendel. Foto: Michael Tinnefeld

Gastgeber des traditionellen Abendempfangs war der Produzent und deutsche Academy-Botschafter Leopold Hoesch (Broadview TV). Zu den Gästen zählten u.a. Marcus Ammon (Bavaria Fiction), Jörg Graf und Hauke Bartel (RTL), Frank-Dieter Freiling (ZDF), Schauspieler Moritz Führmann, Produzent Philipp Käßbohrer (btf), Produzentin Benjamina Mirnik-Voges (Disney+), Christoph Schneider (Amazon), Schauspielerin und iEmmy Gewinnerin Anna Schudt und Lavinia Wilson. Aus New York dabei waren iEmmy Direktorin Camille Bidermann-Roizen und Jurychef Nathaniel Brendel.

Die Semi-Final Round of Judging in Köln wurde 2022 durch den Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen, die Film- und Medienstiftung NRW, die Stadt Köln, die MMC Studios, die Landesanstalt für Medien NRW und Broadview TV unterstützt. Gastgeber war wie jedes Jahr der deutsche Academy-Botschafter und Kölner Produzent Leopold Hoesch (Broadview TV), gemeinsam mit dem WDR, dem ZDF, MagentaTV und RTL.

Die Partnerschaft zwischen NRW und der International Academy of Television Arts & Sciences besteht seit 14 Jahren. Filmstiftung, das Land Nordrhein-Westfalen und die Landesanstalt für Medien präsentieren jährlich im November den Film- und Serienstandort NRW während des iEmmy Festivals.