Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen17. Ausgabe der FilmSchauPlätze NRW

17. Ausgabe der FilmSchauPlätze NRW

• 17 Jahre 17 Orte und 17 Filme
  • ab dem 11. Juli 2014 mit 10 neuen FilmSchauPlätzen
  • Münsterland, Ruhrgebiet, Bergisches Land, Niederrhein, Märkischer Kreis und Eifel

Ein besonderer Ort wird für eine Nacht zum Freiluftkino. Auch in diesem Sommer starten die FilmSchauPlätze NRW, die OpenAir-Kinoreihe der Film- und Medienstiftung NRW, pünktlich in der ersten Woche der Sommerferien. Dabei gilt auch im 17. Jahr der Veranstaltungsreihe das erprobte Konzept: Für einen Abend wird eine mobile Kinoleinwand an einem ganz besonderen Ort aufgestellt und ein Film gezeigt, der für diesen Ort ausgewählt wurde. Die lokalen Partner gestalten ein darauf abgestimmtes Rahmenprogramm. All das macht den Besuch des einmaligen OpenAir-Kinos zu einem Erlebnis, das auch Besucher begeistert, die nur selten ins Kino gehen.

11.-18. Juli

• Startschuss Freitag, 11.07. im Münsterland: Dingden, zum ersten Mal ein FilmSchauPlatz,
    ist Gastgeber der Eröffnung 2014 im Garten des Humberghauses.
  • Lengerich lädt am 15.07. an die LWL Klinik.
  • In Heiligenhaus, das schon mehrfach bei den FilmSchauPlätzen vertreten war, wird die mobile Leinwand erstmals auf dem neu geschaffenen Basildonplatz aufgestellt (16.07.).
  • In Bottrop, ebenfalls langjähriger Partner der Reihe, wird der BernePark (17.07.) erstmals Kino-Kulisse,
  • gefolgt vom Friedensplatz in Oberhausen (18.07.).

04.-12. August

• Nach kurzer Pause reist das mobile Kino im August in die Eifel:
  • Zum zweiten Mal überschreiten die FilmSchauPlätze NRW die Landesgrenze und gastieren im Belgischen Eupen, wo zum ersten Mal der Stadtpark bespielt wird (04.08.).
  • Am 05.08. folgt der Historische Marktplatz in Monschau und das Rurseezentrum in Simmerath/ Rurberg (06.08.).
  • Weiter geht es mit drei Städten, die neue Teilnehmer der Kinoreise durchs Land sind:
  • Im Bergischen Land lädt Haan am 07.08. auf den Alter Markt.
  • Iserlohn begrüßt die Gäste im Märkischen Kreis im Hemberg-Stadion (08.08.),
  • bevor die Leinwand am 10.08. nach fünf Jahren Pause wieder im niederrheinischen Emmerich am Schloss Borghees aufgestellt wird.

13.-21. August

• Die Nachbarstädte Velen, wo die FilmSchauPlätze am 13.08. zum ersten Mal an der Alten Schule Holthausen gastieren, und Reken – hier im Benediktushof am 14.08. – laden nacheinander ins Münsterland,
  • gefolgt vom niederrheinischen Viersen-Dülken am Alter Markt (15.08.).
  • Mit den Sommerferien enden auch die FilmSchauPlätze: Am 17.08. wird auf der Jugendburg in Gemen gespielt.
  • In Datteln geht es am 19.08. an den Dattelner Hafen,
  • bevor die bewährte Spielstätte der Künstlerzeche Unser Fritz 2/3 in Herne am 21.08. den letzten FilmSchauPlatz 2014 bildet.

Der Eintritt zu den Filmvorführungen ist frei. Das Filmprogramm beginnt allabendlich mit einem Kurzfilm, der mit Unterstützung der Film- und Medienstiftung NRW in Nordrhein-Westfalen entstanden ist.

Das komplette Film- und Rahmenprogramm wird im Juni bekannt gegeben. Dann geht auch die Website www.filmschauplaetze.de online.

Veranstalter der FilmSchauPlätze ist die Film- und Medienstiftung NRW in Kooperation mit den Partnern vor Ort.

Ansprechpartnerin in der Filmstiftung: Anna Fantl.