Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen17. Deutscher Entwicklerpreis in Köln verliehen

17. Deutscher Entwicklerpreis in Köln verliehen

  • Insgesamt 4 Preise für NRW-Entwickler*innen
  • NRW-Förderpreis für junge Entwicklerinnen an Sonja Hawranke und Katharina Glowka von Golden Orb
  • Innovationspreis der Stadt Köln für „Jessika“ von Tritrie Games
  • Film- und Medienstiftung NRW fördert den Deutschen Entwicklerpreis seit 2012

Gestern Abend wurde in Köln zum 17. Mal der Deutsche Entwicklerpreis vergeben. Die virtuelle Preisverleihung wurde im Livestream auf Rocket Beans TV übertragen. Durch die Show führten Fabian Siegismund, Lara Loft, Daniel Budiman und Valentina Birke.

Der Entwicklerpreis gilt als wichtigste Auszeichnung für deutsche Spielentwickler*innen. Der Hauptpreis des Abends für das Beste Deutsche Spiel ging an „Iron Harvest“ von King Art Games, Bremen. King Art Games wurde außerdem als Bestes Studio ausgezeichnet, Assemble Entertainment aus Wiesbaden als Bester Publisher. Drei Preise gingen nach NRW. Die „Anno“-Serie von Ubisoft Mainz/Düsseldorf wurde in der Kategorie „Dauerbrenner“ geehrt. Im Bereich „Soziales Engagement“ ging der Entwicklerpreis an „Gaming ohne Grenzen“, ein Projekt der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW für mehr Diversität und Inklusion in der Gaming-Community. Außerdem gewann „Jessika“ von Tritrie Games aus Köln den „Innovationspreis der Stadt Köln“. Insgesamt waren neun Entwickler*innen aus NRW nominiert.

Zum zweiten Mal wurde der „NRW-Förderpreis für junge Entwicklerinnen“ der Film- und Medienstiftung NRW vergeben. Der Preis soll dazu beitragen, dass Entwicklerinnen sichtbarer werden und in verantwortliche Positionen kommen. Eine Jury wählte Sonja Hawranke und Katharina Glowka von Golden Orb aus Witten aus.

„Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinnerinnen und Gewinner, und ganz besonders an Sonja Hawranke und Katharina Glowka von Golden Orb“, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW. „Frauen sind in der Gamesbranche nach wie vor unterrepräsentiert. Mit dem Förderpreis für junge Entwicklerinnen wollen wir die Sichtbarkeit von Frauen in der Branche stärken und sie dabei unterstützen, ihr Netzwerk auszubauen.“

Veranstalter und Förderer
Der Deutsche Entwicklerpreis wird zum großen Teil von Entwickler*innen selbst getragen und organisiert. In den Jurys sind fast alle namhaften deutschen Entwicklerstudios vertreten. Veranstalter ist Aruba Events, Förderer sind die Film- und Medienstiftung NRW, das Land NRW, die Stadt Köln, Ubisoft Blue Byte, Köln Business und game – Verband der deutschen Games Branche u.v.m.

Weitere Informationen und alle Gewinner unter deutscherentwicklerpreis.de