Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen1,75 Mio. Euro zurück an Filmstiftung NRW

1,75 Mio. Euro zurück an Filmstiftung NRW

Die Kinoproduktionen "7 Zwerge" und "Barfuss" zahlen Filmfördergelder an die Filmstiftung zurück – Otto Waalkes und Til Schweiger übergeben die Schecks

Kinoerfolg zahlt sich aus – im besten Fall auch für die Filmförderer. Die Filmstiftung NRW erhält jetzt von zwei Produktionen Fördergelder zurück. Die Summe beläuft sich auf insgesamt 1,75 Mio. Euro. Die zurückgezahlten Gelder stehen den Filmproduzen­ten anschließend wieder zur Verfügung: für neue Filme!

Der"Scheck is back" heißt es dann am 4. Juli auf der Party moving nrw, die im Rahmen des Internationalen Filmkongresses (2. bis 5. Juli) stattfindet. Michael Schmid-Ospach, Geschäftsführer der Filmstiftung, wird die jeweiligen Summen in Form symbolischer Schecks entgegennehmen.

Über 6,7 Mio. Kinogänger sahen "7 Zwerge – Männer allein im Wald" (Start Okto­ber 2004) – damit war der Film einer der erfolgreichsten des letzten Jahres. Von diesem hervorragendem Ergebnis profitiert auch die Filmstiftung: Für "7 Zwerge" werden die gesamte Produktions-, als auch die komplette Verleihförderung zurückerstattet. Für "Barfuss", im März diesen Jahres angelaufen und bis auf Rang eins der deutschen Kinocharts platziert, wird die Summe für die Verleihförderung zurückgegeben.

"7 Zwerge -Männer allein im Wald"
Kinobesucher (Dt.): 6,7 Millionen
Regie: Sven Unterwaldt
Darsteller u.a.: Otto Waalkes, Nina Hagen, Heinz Hoenig, Atze Schröder

Produktionsförderung: Zipfelmützen-Film/MMC Independent
Rückzahlung der Produktionsförderung: 1.500.000 Euro
Verleih: Universal Pictures
Rückzahlung der Verleihförderung: 100.000 Euro

"Barfuss"
Kinobesucher (Dt.): 1,3 Millionen
Regie: Til Schweiger
Darsteller u.a.: Til Schweiger, Johanna Wokalek, Steffen Wink, Nadja Tiller

Verleih: Buena Vista
Rückzahlung der Verleihförderung: 150.000 Euro

Für die Scheckübergabe kommen die Stars der beiden Filme persönlich: Otto Waalkes, bei den "7 Zwergen" nicht nur Schauspieler, sondern auch Co-Autor und Produzent, wird den Scheck gemeinsam mit Douglas Welbat (Produktion / Zipfelmützen Film), Klaus Hefele (Verleih / Universal Pictures), Dr. Gereon Sommerhäuser (MMC Inde­pendent) und Zwerg "Sunny", Ralf Schmitz, an Michael Schmid-Ospach überrei­chen. Für "Barfuss" wird Til Schweiger – Hauptdarsteller, Regisseur, Produzent und Drehbuch-Autor seines Films – den Scheck an die Filmstiftung übergeben, zusammen mit Tom Zickler (barefoot Films) und Wolfgang Braun (Buena Vista).