Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen18 Kinonächte unter’m Sternenhimmel

18 Kinonächte unter’m Sternenhimmel

Zum 7. Mal laden die FilmSchauPlätze zur Entdeckungsreise durch NRW ein – Eröffnung durch Ministerpräsident Steinbrück

Nordrhein-Westfalen cineastisch erkunden – dazu laden dieses Jahr wieder die FilmSchauPlätze ein. Der Clou der Filmreihe: Nur für einen Tag wird die Open Air-Leinwand an einem atmosphärisch besonderen Ort aufgestellt, um dort einen zu diesem Ort passenden Film zu präsentieren. Organisiert von der Filmstiftung NRW, beginnt die Tour der FilmSchauPlätze, die dieses Jahr zum 7. Mal kreuz und quer durch Nordrhein-Westfalen führt, am 21. Juli 2004 in Wachtberg bei Bonn. Ministerpräsident Peer Steinbrück wird die Veranstaltungsreihe dort persönlich eröffnen; er übernimmt wie im letzten Jahr wieder die Schirmherrschaft.

Nach dem Rekordjahr bei den FilmSchauPlätzen im Super-Sommer 2003 locken auch dieses Jahr wieder etliche Highlights. Wieder mit dabei sind z.B. Schloss Haag in Geldern am 24.7. oder das Schiffshebewerk Henrichenburg bei Wal­trop am 31.7. Daneben gibt es neun vollkommen neue FilmSchauPlätze zu erfor­schen, darunter etwa die Burg Adendorf in Wachtberg (21.7.) und den Förder-turm in Bönen (15.8.). Im Rahmen der FilmSchau-Plätze laden verschiedenste Regionen zum Kennenlernen ein: Der Niederrhein ist zum Beispiel mit Willich, Geldern, Wesel, Kamp-Lintfort präsent; Westfalen mit Fröndenberg, Bergkamen, Waltrop, Kamen; Havixbeck grüßt aus dem Münsterland, und Wachtberg vertritt die Bonner Region.

Das Programm reicht von Hollywood-Hits über Filmklassiker bis zu Dokumenta-tionen wie "Land am Rand" in Warburg (23.7.). Nicht nur für die Motorrad-veteranen, die sich zur Biker-Nacht im John-Steinbeck-Park in Heiligenhaus (20.8.) treffen, läuft der Kinohit-Klassiker "Easy Rider"; Tolkien-Freunde lockt die Herr-der-Ringe-Nacht nach Havixbeck (14.8.), undGolfer werden mit "Tin Cup" nach dem Spiel auf dem Golfplatz Gut Neuenhof in Fröndenberg (22.8.) belohnt. Fester Programmbestandteil ist ein Überraschungskurzfilm aus NRW, der das abendliche Filmprogramm eröffnet. Bei den einzelnen Veranstaltungsorten organisieren die lokalen Partner ein auf Ort und Film abgestimmtes Rahmen-programm, das nicht nur kulinarische Genüsse beinhaltet. Bei allen Filmvor-führungen heißt es grund­sätzlich: Eintritt frei. Michael Schmid-Ospach, Geschäftsführer der Filmstiftung NRW: "Wenn das Wetter wieder so gut mitspielt, erwartet uns erneut eine wunderbare Veranstaltungsreihe. Die Besucher erleben open air nicht nur besondere Filme, sondern auch die außergewöhnlichsten Locations in NRW."

Die FilmSchauPlätze sind in das europäische Projekt Cinésites eingebunden, das mittlerweile in mehreren europäischen Ländern stattfindet. Das gesamte Pro­gramm der FilmSchauPlätze in Nordrhein-Westfalen gibt es ab Juni unter www.filmschauplaetze.de oder www.filmstiftung.de; dann ist das Programmheft auch bei der Filmstiftung NRW erhältlich.