Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen18 mal volles Programm: FilmSchauPlätze 2004 mit viel Drumherum

18 mal volles Programm: FilmSchauPlätze 2004 mit viel Drumherum

Kino-Entdeckungsreise durch NRW beginnt am 21. Juli

Bald ist es wieder so weit: Mit den FilmSchauPlätzen werden überraschende, erstaunliche und außergewöhnliche Orte für eine ganz besondere Kinonacht entdeckt. Die Filmstiftung NRW lädt ein, unterschiedlichste Spielstätten von der Renaissance-Burg, dem Industriedenkmal oder Barockschlösschen über den Kulturpark oder die gotische Pfarrkirche bis hin zur modernen Freizeitanlage kennen zu lernen. Für die Eröffnung am 21. Juli 2004 in Wachtberg bei Bonn hat sich Ministerpräsident Peer Steinbrück, Schirmherr der Veranstaltungsreihe, angekündigt.

Neben ungewöhnlichen Orten und einem vielseitigen Filmprogramm haben sich die lokalen Partner einiges einfallen lassen. So eröffnet "Das Wunder von Bern" von Sönke Wortmannnicht nur die FilmSchauPlätze im Jahr der Fußballeuropameisterschaft: In Wesel zeigt das Preussen-Museum als Rahmenprogramm Ausstellungen zu 50er-Jahre-Themen, und eine Veranstaltung informiert über die WM von 1954; in Rietberg wird gemeinsam mit dem örtlichen Fußballverein ein Tischfußballturnier und Torwandschießen veranstaltet. Um ein anderes Grün dreht sich alles auf dem Fröndenberger Golfplatz Gut Neuenhof: Schnupperkurse und ein Putt-Turnier laden vor "Tin Cup" zum Golfen ganz ohne Handicap.

Die nordrheinwestfälischen Natur- und Agrarlandschaften laden vielfach zum Entdecken ein: Wachtberg präsentiert in einer großen Pferdeshow die regionale Pferdezucht; in Warburg weisen Landwirte aus der Gegend mit einem 'Almauftrieb' mit Kühen auf ihre Situation hin. Neben einem Abendtrödelmarkt kann im NaturGut Ophoven eine echte Natur-Oase erkundet werden. Rund um das Schiffshebewerk Henrichenburg laden Schiffs-Ausflüge auf den Dortmund-Ems-Kanal ein. Hier gibt es, ebenso wie u.a. am Förderturm Bönen, ein spezielles Kinderprogramm.

Ganz im Zeichen der Magie stehen die Filmabende mit "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" und "Der Herr der Ringe – die Rückkehr des Königs": Im Schloß Haag in Geldern warten neben dem beliebten Filmquiz zauberhafte Überraschungen auf die Zuschauer; auf der Burg Hülshoff in Havixbeck kann man sich mit Gauklern und Zauberern sowie mit einem Ringkampf die Zeit vertreiben.


Zu den musikalischen Attraktionen gehören die Gesangsdarbietungen eines Männerchors auf dem Abteiplatz des Klosters Kamp in Kamp-Lintfort, das musikalische Begleitprogramm vor und nach "Brassed Off – Mit Pauken und Trompeten" im Willicher Stahlwerk, die Musiktheater-Show im Sportbootzentrum Marina Rünthe in Bergkamen und das Glockengeläut zum Ende von 'La Fète Nr. 5' auf dem Martin-Luther-Platz in Hamm.

Eine hochkarätige Tanzperformance gehört zum mexikanischen Abend, der das Publikum am Schloß Morsbroich bei Leverkusen auf "Frida" einstimmt. Vollständig auf Motorrad-Fans ist das Programm im John-Steinbeck-Park in Heiligenhaus eingestellt, wo nicht nur die Biker ihr alljährliches Veteranentreffen mit "Easy Rider" abschließen können. Am 8.8. gibt es um 8 nach 8 Uhr eine Comedy Show am Kulturzentrum Altenberg in Oberhausen.

Die FilmSchauPlätze in Nordrhein-Westfalen werden von der Filmstiftung NRW unter der Leitung von Anna Fantl organisiert. Das gesamte Programm ist unter www.filmschauplaetze.de oder www.filmstiftung.de zu finden; das Programmheft ist bei der Filmstiftung NRW erhältlich. Die FilmSchauPlätze sind in das europäische Projekt Cinésites eingebunden, das mittlerweile in mehreren europäischen Ländern stattfindet.