Film und Medien Stiftung NRWNewsNews18. Shanghai International Film Festival zeigt "Nowitzki. Der perfekte Wurf"

18. Shanghai International Film Festival zeigt "Nowitzki. Der perfekte Wurf"

In seinem Programm präsentiert das Shanghai International Film Festival (13. – 21. Juni)  in diesem Jahr unter anderem neun filmstiftungsgeförderte Beiträge. In dieser Woche fand das erste Screening von Sebastian Dehnhardts Dokumentarfilm „Nowitzki. Der perfekte Wurf“ statt. Der von Broadview TV produzierte, biografische Dokumentarfilm wurde von der Film- und Medienstiftung NRW mit insgesamt 525.000 Euro gefördert. Weitere Unterstützung kam vom DFFF und FFA.

Screening-Nowitzki-Shanghai-klein

Screening-Nowitzki-Shanghai-2-klein
Fotos: Privat

Insgesamt 30 deutsche Filme und Koproduktionen werden dieses Jahr auf dem Filmfestival in Shanghai präsentiert. Im Focus Germany, der insgesamt acht der Filme präsentiert, sind u.a. „Die Einsamkeit des Killers vor dem Schuss“ von Florian Mischa Böder, „Auf das Leben!“ von Uwe Janson, „The Cut“ von Fatih Akin und „Zischen Welten“ von Feo Aladag zu sehen. Außerdem sind im Programm „Die abhandene Welt“ von Margarethe von Trotta, Sebastian Kos Langspielfilmdebut „Wir Monster“, „Stratos“ von Yannis Economides sowie „Eine Taube sitzt auf einem Zweig und denkt über das Leben nach“ von Roy Andersson zu sehen.