Film und Medien Stiftung NRWNewsNews19. Afrika Film Festival Köln

19. Afrika Film Festival Köln

Das Afrika Film Festival Köln lädt vom 16. bis 26. September ins Filmforum im Museum Ludwig. Schwerpunkt ist in diesem Jahr das Thema "Afrikanische Zukunftsvisionen". Im Programm sind mehr als 80 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme von den wichtigsten Festivals des afrikanischen Kontinents. Der Eröffnungsfilm ist "À Lucy" (1993), der am Donnerstag un 18.30 Uhr in Anwesenheit von Festivalschirmherr Fradique im Filmforum im Museum Ludwig gezeigt wird. Auf "À Lucy" folgen erst Live-Musik von Sängerin Melane und Gitarristin Colin Laroche de Féline, ab 20.30 Uhr "Tug of War" (2021) von Amil Shivji, der vor dem Hintergrund der Unabhängigkeitsbewegung gegen die britische Kolonialherrschaft auf der Insel Sansibar in den 1950er-Jahren spielt.

Am Ende der Festivaltage steht die Abschlussvorstellung im Yuca Club Ehrenfeld. Dort werden die Publikumspreise in drei Kategorien (bester Spielfilm, bester Dokumentarfilm, bester Kurzfilm) und der Filmpreis Diversity verliehen.

Weitere Informationen hier.