Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsHörspielforum 2013

Hörspielforum 2013

„Kunstfehler“ lautete das Thema des diesjährigen Hörspielforums, das vom 11. bis 13. Oktober in Köln stattfand. Im Rahmen der Seminare und Vorträge wurde die eigene Fehlertauglichkeit und das Scheitern als schöpferischer Akt untersucht.

Zu den hochkarätigen Referenten zählte u.a. der Soziologe Dirk Baecker, Inhaber des Lehrstuhls für Kulturtheorie und -analyse an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen und Autor des Standardwerks „Die Computergesellschaft“. Baecker traf auf den Konzeptkünstler Kim Asendorf, der mit seinen Arbeiten die Auswirkungen der digitalen Technologien auf die Kultur und das Verhalten der Menschen erforscht, und Jutta Liebau, Chefärztin der Plastischen Chirurgie der Diakonie Düsseldorf und Mitglied der Gutachterkommission für ärztliche Behandlungsfehler bei der Ärztekammer Nordrhein.

In Verbindung mit dem anspruchsvollen Vortragsprogramm wurden fünf Workshops angeboten, in denen die Hörspielmacher praktisch arbeiteten. Die Leitung der Workshops lag auch in diesem Jahr bei profilierten Autoren und Hörspielmachern wie Paul Plamper und Tim Staffel, Sounddesigner Jochen Jezussek, Musiker und Autor Michael Lentz, Musiker Schneider TM sowie Autor und Literaturwissenschaftler Johannes Ullmaier.

Weitere Informationen unter hoerspielforum.net

Eindrücke in der Fotogalerie: