Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen19. Orte, 19 Filme, Eintritt frei. Film- und Medienstiftung startet die FilmSchauPlätze NRW 2016

• 19. Ausgabe der Open Air-Filmreihe der Film- und Medienstiftung NRW
  • Sommerferien-Kino startet am Mittwoch, dem 13. Juli 2016, in Heiligenhaus
  • NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft übernimmt Schirmherrschaft
  • Deutsche Kinohits, internationale Blockbuster und vielfach ausgezeichnete Filme
  • Programm vor Ort: Live-Musik, Bühnenshows, Besichtigungen, Filmgespräch u.v.m.

Pünktlich zum Beginn der Sommerferien, am Mittwoch, dem 13. Juli, startet die Film- und Medienstiftung NRW die diesjährige Open Air-Kinosaison mit ihren FilmSchauPlätzen NRW. Im 19. Jahr gibt es an 19 Orten 19 unterschiedliche Filme und ein bunt gemischtes Rahmenprogramm zu entdecken. Für das kulinarische Wohl ist gesorgt, und grundsätzlich gilt: Eintritt frei!

Bereits zum sechsten Mal hat NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft die Schirmherrschaft über die FilmSchauPlätze NRW übernommen und betont im Grußwort der Programmbroschüre: „Den Kinosaal mit dem Nachthimmel zu tauschen und einen Film open air gemeinsam mit der Familie oder Freunden zu sehen, ist ein großartiges Erlebnis an ungewöhnlicher Stelle.“ Es gelinge seit vielen Jahren, „diese Abende gemeinsam mit den Veranstaltern vor Ort mit Kulturinitiativen, Kinobetreibern und Filmenthusiasten zu ermöglichen.“ Kraft freut sich besonders darüber, dass in diesem Jahr mit Bocholt, Legden, Senden, Selm und Lüdinghausen bei den FilmSchauPlätzen auch fünf Orte aus dem Strukturförderprogramm Regionale 2016 beteiligt seien, das die wirtschaftliche, ökologische und touristische Weiterentwicklung des westlichen Münsterlandes in den Mittelpunkt stellt.

Auch Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW und Veranstalterin der FilmSchauPlätze NRW, freut sich: „Im Sommer unseres 25. Jubiläums sind die FilmSchauPlätze ein weiterer Höhepunkt im Jahr und machen sich zum 19. Mal auf die Reise durchs Land. Viele Orte sind das erste Mal dabei, wie immer mit einer Filmauswahl mit engem Bezug zu den jeweiligen Städten und passend ausgewähltem Kulturprogramm vor Ort. Besonders schön, dass es gelungen ist, auch Adolf Winkelmanns Ruhrgebietsdrama ‚Junges Licht‘ als Abschlussfilm zu zeigen. Mit der Zeche Nachtigall, Witten, wird sogar ein Originaldrehort des Films zum Filmschauplatz. Last but not least sorgen wieder die Kurzfilme jeden Abends, in NRW produziert, für Stimmung zum Auftakt in einen besonderen Open Air Abend.“

Viel Musik zum Auftakt

• Der musikalische Startschuss des Kinosommers unterm Sternenhimmel fällt in Heiligenhaus am Mittwoch, 13.07., mit einem bunten Bühnenprogramm und der Abba-Musical-Komödie „Mamma Mia“ im Heljensbad.
  • Live-Musik gibt es auch am 14.07. zur Einstimmung auf das mehrfach Oscar-nominierte Schlagzeuger-Drama „Whiplash“, das an den Flottmann-Hallen in Herne gezeigt wird.
  • Vor der Vorführung des deutschen Filmhits „Honig im Kopf“ werden am 20.07. in Haan im Zelt neben dem Schillerpark mit dementen Bürgern Volkslieder im Rahmen der Haaner-Sommer-Veranstaltungsreihe „Mundorgel“ gesungen.
  • Ein Sommerfestival mit viel Musik stimmt die Besucher auf die britische Komödie um Bergarbeiter und Schwulenaktivisten „Pride“ ein, die am 21.07. im Wirtschaftspark in Erftstadt läuft.
  • Am Strand in Recklinghausens Stadthafen wird am 27.07. vor dem Oscar-prämierten Drama „Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger“ ebenfalls live aufgespielt.
  • Im Zeichen der Begegnung von Menschen mit und ohne Behinderung steht der Kinoabend am 28.07. im Benediktushof Maria Veen in Reken mit einen Bühnenprogramm und dem Erfolgsfilm „Vincent will Meer“ mit Florian David Fitz.

Besondere Entdeckungstouren

• Die Wasserburg Haus Heyden und das Zollhaus in Aachen-Horbach können am 30.07. in Sonderführungen und mit Zeitzeugenberichten vor der französischen Komödie „Nichts zu verzollen“ erkundet werden.
  • Geführte Wanderungen werden am 31.07. rund um die Sportanlage des SV Rott in Roetgen angeboten, dann unterhalten Musik und ein Märchenerzähler die Gäste vor der Verfilmung von Hape Kerkelings Bestseller „Ich bin dann mal weg“.
  • Das Parlamentsgebäude der deutschsprachigen Gemeinschaft im Belgischen Eupen kann am 02.08. besichtigt werden, ein DJ aus Ostbelgien legt vor und nach der aktuellen französisch-belgischen Tragikomödie „Café Belgica“ Musik auf.

Chorgesang und Spielaktionen

• Für die Kinonacht auf dem Altmarkt in Oberhausen am 04.08. ist es erneut gelungen, den beliebten Chor „German Silver Singers“ für einen Auftritt vor dem Oscar-Gewinner „Birdman“ zu gewinnen.
  • Abwechslungsreiche Spiele, Lagerfeuer und Live-Musik sorgen am 08.08. vor der Culture-Clash-Komödie „Almanya – Willkommen in Deutschland“ bei Groß und Klein für Unterhaltung am Barkenberger See am Gemeinschaftshaus Wulfen in Dorsten.
  • Vor der französischen Tragikomödie „Sommer in der Provence“ werden am 11.08. im Bottroper BernePark Sketche und Live-Musik geboten.

Führungen durch ein Textilwerk, eine Wassermühle, eine Gartenanlage und ein Schloss

• Zu einer besonderes Cross-Tour lädt das Industriemuseum TextilWerk Bocholt am 12.08. vor der britischen Komödie „We want Sex“
  • Auch für die historische Hartings Wassermühle und das Dorfmuseum in Porta Westfalica werden am 15.08. Führungen angeboten, gefolgt von der französischen romantischen Komödie „Birnenkuchen mit Lavendel“.
  • Ein buntes Programm mit geführten Dorfspaziergängen erwartet die Besucher des Dahliengartens in Legden am 16.08. vor der deutsch-französischen Generationenkomödie „Und wenn wir alle zusammenziehen?“.
  • Führungen durch Schloss und Schlosspark Senden bilden am 17.08. die Einstimmung auf das britische Drama „Die Gärtnerin von Versailles“.

Jugendkultur, Testfahrten und ein Filmgespräch zum Abschluss

• Jugendliche und junge Erwachsenen gestalten am 18.08. im Jugendzentrum Sunshine in Selm ein actionreiches Programm mit Hip-Hop-, Capoeira- und Feuershows sowie unplugged Live-Musik vor dem preisgekrönten deutschen Kinohit „Victoria“.
  • Am 20.08. öffnet der Bus-Betriebshof Lüdinghausen seine Türen für Besichtigungen und Testfahrten vor dem schwedischen Arthouse-Hit „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“.
  • Am 23.08., dem letzten Abend der diesjährigen FilmSchauPlätze NRW, wird das Ruhrgebietsdrama „Junges Licht”, gerade erst in den Kinos angelaufen, an einem der Original-Drehorte gezeigt: Die Zeche Nachtigall in Witten kann in Kurzführungen besichtigt werden, und vor der Vorführung gibt es ein Filmgespräch mit dem renommierten Regisseur Adolf Winkelmann.

Das komplette Film- und Rahmenprogramm, auch mit allen Kurzfilm-Titeln, ist ab sofort auf der Website der FilmSchauPlätze 2016 unter www.filmschauplaetze.de online. Wir freuen uns, wenn Sie uns auch Facebook, Twitter oder Instagram folgen. Der Hashtag für alle drei Kanäle ist #FSP16.

Facebook https://www.facebook.com/filmschauplaetze
Twitter: @FSPNRW, https://twitter.com/FSPNRW
Instagram: https://www.instagram.com/filmschauplaetzenrw/

Für weitere Informationen: Film- und Medienstiftung NRW, Tanja Güß, Tel.: 0211-93050-24,

FilmSchauPlätze NRW 2016

Mittwoch, 13.07. Heiligenhaus Heljensbad Mamma Mia
Donnerstag, 14.07. Herne Flottmann-Hallen Whiplash
Mittwoch, 20.07. Haan Schillerpark Honig im Kopf
Donnerstag, 21.07. Erftstadt Wirtschaftspark Pride
Mittwoch, 27.07. Recklinghausen Stadthafen Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger
Donnerstag, 28.07. Reken Benediktushof Maria Veen Vincent will Meer
Samstag, 30.07. Aachen / Horbach Wasserburg Haus Heyden Nichts zu verzollen
Sonntag, 31.07. Roetgen Sportanlage des SV Rott Ich bin dann mal weg
Dienstag, 02.08. Eupen Parlamentsgebäude Café Belgica
Donnerstag, 04.08. Oberhausen Altmarkt Birdman
Montag, 08.08. Dorsten Barkenberger See am Gemeindehaus Wulfen Almanya – Willkommen in Deutschland
Donnerstag, 11.08. Bottrop BernePark Sommer in der Provence
Freitag, 12.08. Bocholt TextilWerk We want Sex
Montag, 15.08. Porta Westfalica Hartings Wassermühle Birnenkuchen mit Lavendel
Dienstag, 16.08. Legden Dahliengarten Und wenn wir alle zusammenziehen?
Mittwoch, 17.08. Senden Schloss Senden Die Gärtnerin von Versailles
Donnerstag, 18.08. Selm Jugendzentrum Sunshine Victoria
Samstag, 20.08. Lüdinghausen Bus-Betriebshof Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
Dienstag, 23.08. Witten Zeche Nachtigall Junges Licht